Der Förderbetrag wurde von dem Vorstandsvorsitzenden der GTL, Axel Wuttke, an Schauspieldirektor Malte C. Lachmann übergeben. Dabei erklärte Axel Wuttke: „Nach dem großartigen Erlebnis der letztjährigen Open-Air Produktion unterstützen wir wieder gerne eine Produktion im Domhof. Ich würde es begrüßen, wenn sich dieses Format zu einem festen Bestandteil des Lübecker Kulturlebens entwickeln würde. Dass das Theater aus dem Haus in der Beckergrube ins Freie zu den Menschen geht, finde ich großartig. So haben viele Menschen die Möglichkeit, unter freiem Himmel, in einer wunderschönen Umgebung und Atmosphäre, Kunst zu genießen und sich inspirieren zu lassen.“
Schauspieldirektor Malte C. Lachmann äußert seine Freude über die Förderung: „In meiner Inszenierung wird es um den Taten- und Entdeckungsdrang des Menschen gehen mit all seinen Konsequenzen, für die der Wal symbolisch steht. Natürlich bietet sich für diese Produktion der Domhof mit dem großen Walskelett des Museums für Natur und Umwelt passgenau an. Seit dem letzten Jahr wissen wir, wie viele Anforderungen mit einer Inszenierung unter freiem Himmel einhergehen, deswegen sind wir für die großzügige Unterstützung der Gesellschaft der Theaterfreunde Lübeck überaus dankbar. Sie hat maßgeblich zur Verwirklichung dieser besonderen Produktion beigetragen.“
Die Gesellschaft der Theaterfreunde Lübeck setzt sich seit der Gründung 1986 für das Theater Lübeck ein. Sie möchte Bindeglied sein zwischen den Menschen und dem Theater und unterstützt das Theater Lübeck auch finanziell.