Der Spielmannszug des TSV Malente wurde 1961 von Karl Macht gegründet. Mitte der 70er Jahre hatte der SZ Malente weit über 60 Spielleute und beim Wertungsmusizieren der Landes- und Deutschen Turnfeste oft gute Beurteilungen. Neben den Auftritten im nahen und fernen Umland wurden auch Reisen zu Veranstaltungen in ganz Deutschland, Österreich und Dänemark unternommen. Die weitesten Reisen gingen 1991 zur Steuben-Parade nach New York und 1999 ins Disneyland Paris. 2007 gastierte der SZ TSV Malente in London.
Nach einem fast völligen Zusammenbruch Ende der 90er Jahre entschloss sich ein harter Kern zum Weitermachen. Intensive Werbung und neue Wege in der Anfängerausbildung schufen einen Weg für den Neuanfang.
Der Spielmannszug des TSV Malente hat zurzeit eine Spielstärke von ca. 25 Aktiven und eine Anfängergruppe von ca. 10 Kindern u. Erwachsenen. Die musikalische Leitung liegt in den Händen der Dirigentin Katrin Steffen. Die Gesamtleitung des Spielmannszuges obliegt seit 1987 Manfred Buck.
Man darf sich also auf 2 Stunden feinster Unterhaltung zur besten Nachmittagszeit freuen. Für Kaffee, Kuchen und kühle Getränke ist während der Veranstaltung gesorgt.
Das Konzert beginnt um 14:30 Uhr und endet um 16:30 Uhr. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei schlechtem Wetter fällt die Veranstaltung leider aus.