„Man kann nicht früh genug damit anfangen, Kinder für das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren“, sagt Andreas Schulz, General-Manager des Sealife-Centers in Timmendorfer Strand. Daher suchen die Verantwortlichen der Unterwasserwelt, in der 2500 Tiere aus hundert Arten in 30 Becken leben, junge Meeresbotschafter, die folgende Aufgaben erfüllen sollen: die Liebe zu den Meeren wecken, die Tierwelt schützen und die Umwelt verbessern.
Zehn Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren sollen eine Expertengruppe bilden, die sich regelmäßig trifft, dabei hinter die Kulissen des Sealife-Centers schaut, Projekte umsetzt und „eine Gemeinschaft von Umweltschützern aufbaut“, heißt es im Aufruf. Bei den Treffen stehen die Schildkröten oder die Haie im Mittelpunkt. Die Botschafter fahren außerdem an den Strand, befreien diesen von Müll und untersuchen den Abfall.
„Wir leisten mit den Meeresbotschaftern einen Beitrag, um auf spielerische und kindgerechte Weise Begeisterung für die Lebewesen aller Gewässer und deren Schutz zu wecken“, erklärt Andreas Schulz. Dafür erhalte jede/r Meeresbotschafter/in auch eine kostenlose Jahreskarte für sich und für eine Begleitperson, um das Aquarium näher zu erkunden.
Die Bewerber sollen folgende Voraussetzungen mitbringen: Liebe zu den Ozeanen, Umweltbewusstsein und Teamgeist. Zudem wäre es wünschenswert, wenn sie im Umland von Timmendorfer Strand wohnen. Bewerben können sie sich bis 30. April – per E-Mail an timmendorf@sealife.de oder per Abgabe der Bewerbung direkt im Sealife-Center in Timmendorfer Strand, an der Promenade hinter dem Strandpark gelegen. Nötig sind die Angaben von Namen, Alter, E-Mail-Adresse eines Elternteils sowie eine Erklärung, warum sie oder er Meeresbotschafter werden möchte. „Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt“, heißt es dazu.