Jetzt teilen die Hansa-Park-Betreiber offiziell zum Holsteinturm mit: „Nach einem langwierigen und sehr intensiven Abstimmungsprozess mit internen und externen Technikern, mit unserem Zulieferer sowie weiteren Experten steht fest: Er wird nicht mehr fahren können und wir werden ihn am Ende der Saison 2024 zurückbauen müssen.“
Der Abriss des Turms sei kein leichter Schritt, heißt es im Hansa-Park-Newsletter, „denn wir wissen um die emotionale Bindung, die unsere Gäste, aber auch wir als Hansa-Park-Familie zu ihm haben“. Doch die zuverlässige Verfügbarkeit des Fahrgeschäfts könne nicht sichergestellt werden. „Wir müssen akzeptieren, dass nach 37 Jahren Hansa-Park-Zugehörigkeit der Lebenszyklus des Holsteinturms nun zu Ende geht.“ In unmittelbarer Nähe des Turms werde „etwas Neues und Großartiges entstehen“, kündigen die Park-Betreiber an. „Was genau dort gebaut wird, ist noch ein Geheimnis, welches wir erst nach und nach lüften werden.“
Der Hansa-Park öffnet in diesem Jahr erstmals am Donnerstag, 28. März. Die Saison soll bis zum 3. November 2024 dauern. Saisonkarten sind bis zum 27. März für 105 Euro zu haben, danach kosten sie 125 Euro. Einzeltickets für Kinder von vier bis elf Jahren kosten 39 Euro und für alle Besucher ab zwölf Jahren 49 Euro. Das Parken auf dem Hansa-Park-Parkplatz schlägt mit sechs Euro zu Buche.