Bürgermeister Jan Lindenau (SPD) steigt aus, wie auch Bahnoffizielle. Sie verabschieden die ersten Fahrgäste Richtung Elbmetropole mit Marzipan und kleinen Lebkuchen. Denn nach kurzem Halt geht es schon weiter. „Wenn man das erste Mal die Lautsprecherdurchsage ,Nächster Halt Lübeck-Moisling’ hört, bekommt man schon Gänsehaut“, kommentiert das Stadtoberhaupt. Nicht weit weg steht das Moislinger Ehepaar Lübcke, das ebenfalls diesen Moment genießt. „Das ist schon eine Erleichterung für uns. Denn unsere beiden Töchter wohnen in Reinfeld“, sagen sie. Und Nachbarin Maja Brümmer betont: „So können wir mal schnell nach Travemünde an den Strand fahren.“
Lukas Knipping vom Nahverkehrsverbund Nah.SH verteilt auf dem Bahnsteig fleißig die Streckenfahrpläne, gültig bis zum 14. Dezember 2024. „Ich war über viele Jahre Projektleiter für dieses Vorhaben. Und ich bin sehr zufrieden, wenn ich sehe, wie viele Leute sich hier darauf freuen“, sagt er. Dass einiges um den Bahnhaltepunkt herum noch unfertig ist, stört ihn nicht. „Das wird noch alles sehr schön“, prognostiziert er. Sehr zufrieden ist auch Stadtwerke-Geschäftsführer Andreas Ortz: „Die Anbindung an den Busverkehr ist großzügig und perfekt geplant. Wir fahren diesen Bahnhaltepunkt jetzt mit vier Linien an. Und tagsüber haben wir hier 32 Busse pro Stunde in der Abwicklung.“
Die neue Station besteht aus zwei barrierefreien Außenbahnsteigen mit Wetterschutzhäuschen, Bänken und digitalen Fahrplan-Anzeigen. Der Bau des Bahnhaltepunktes wurde vollständig durch das Land Schleswig-Holstein finanziert. Die Kosten betragen rund 5,1 Millionen Euro. Außerdem hat die DB Schallschutzwände sowie die Leit- und Sicherungstechnik angepasst. Rund 11.500 Stadtteil-Bewohnerinnen und Bewohner profitieren von der neuen Station. Im Halbstundentakt nach Hamburg und Lübeck mit den RE-Linien 8 und RE 80 erreichen die Fahrgäste Hamburg oder Travemünde-Strand umstiegsfrei in nur 40 Minuten.
Und der Lübecker Hauptbahnhof ist jetzt in nur fünf bis sechs Minuten erreichbar. Verglichen mit den heutigen Bus-Verbindungen aus Moisling reduzieren sich die Fahrzeiten so um 50 bis 75 Prozent. Und nach Hamburg-Hauptbahnhof verkürzt sich die Fahrzeit um 35 bis 40 Minuten, da der Umweg über Lübeck-Hauptbahnhof entfällt. „Wir rechnen mit bis zu 1300 täglichen Ein- und Aussteigern“, schaut Jochen Schulz, Leiter der Nah.SH-Angebotsplanung, voraus.
In den kommenden Monaten soll nun die noch provisorische Lösung nach und nach in die endgültige Wegeführung überführt und die Fahrradabstellanlage aufgestellt werden. Derzeit wird davon ausgegangen, dass die Arbeiten spätestens zum Sommer 2024 abgeschlossen werden.