Wird die Kurtaxensaison verlängert?

Scharbeutz. Die umliegenden Gemeinden machen es vor, Scharbeutz möchte nachziehen: In einer Sitzung haben sich die Mitglieder des Tourismusausschusses darauf geeinigt, dass der Zeitraum für die Erhebung der Kurtaxe für den Strand zur Diskussion gestellt werden muss. Bisher galt die Saison für die Strandgebühr vom 15. Mai bis 15. September. Zukünftig sollen Strandbesucher vom 1. Mai bis zum 30. September zahlen. Ausgenommen von der Strandgebühr sind Anwohner, die in der Gemeinde ihren ersten Wohnsitz haben. Hintergrund sei nach Angaben der Ausschussmitglieder, dass in umliegenden Städten und Gemeinden ein anderer Beginn der Hauptsaison gilt als in Scharbeutz. In Neustadt, Sierksdorf und Timmendorfer Strand zum Beispiel wird die Strandgebühr seit einigen Jahren vom 1. Mai bis zum 30. September erhoben. Weiterer Nebeneffekt: Mit der Verlängerung um jeweils zwei Wochen vor und nach der jetzigen Saisonzeit könnte Scharbeutz auch Mehreinnahmen generieren.
Druckansicht