Erst Containerdorf,dann Gewerbegebiet
Zwischen Neustadt und Sierksdorf entstehen Apartments für Hunderte Arbeitskräfte – Gemeinsame Nachnutzung vereinbart.

Die Autobahn 1 bei Neustadt. Auf der angrenzenden Ackerfläche in Richtung Neustadt sollen die Unterkünfte für Arbeitskräfte entstehen.Foto: Sebastian Rosenkötter
Neustadt/Sierksdorf. Für den Bau der 88 Kilometer langen Schienenanbindung des Belttunnels von Puttgarden bis Lübeck werden Tausende Arbeitskräfte benötigt. Um sie unterbringen zu können, soll unter anderem zwischen Neustadt und Sierksdorf ein Container-Dorf mit mehr als 700 Apartments entstehen. Die dafür erschlossene Fläche könnte später in ein Gewerbegebiet umgewandelt werden. Nun wurde eine entsprechende Absichtserklärung – ein Letter of Intent – unterschrieben.

Volker Weidemann (CDU) ist stellvertretender Bürgermeister von Sierksdorf. Er vertritt aktuell Carsten Bruhn (FWV), der Urlaub macht. Weidemann sagt: „Wir wollen dort gemeinsam einen Gewerbepark errichten. Das grundsätzliche ‚Go‘ der Landesplanung liegt vor, nun kann es richtig losgehen.“ Das gut zehn Hektar große Grundstück befindet sich direkt an der A1-Anschlussstelle Neustadt-Mitte. Es wird aktuell landwirtschaftlich genutzt. Nach der Erschließung, also dem Bauen von Straßen und Wegen sowie dem Verlegen von Wasser- und Stromleitungen, könnten dort etwa 1600 Einzelmodule zu Gebäuden zusammengebaut werden.

Der Plan sieht ein bis drei Geschosse vor. Neben Unterkünften für die Arbeitskräfte sollen auch Büros und eine Kantine sowie eine kleine Krankenstation entstehen. Ebenfalls angedacht sind sogenannte Freizeitflächen.

Volker Weidemann rechnet damit, dass die Fläche in sieben bis acht Jahren für das gemeinsame Gewerbegebiet mit Neustadt zur Verfügung stehen könnte. Doch zunächst einmal soll wahrscheinlich noch in diesem Jahr eine archäologische Voruntersuchung stattfinden. Diese ist bei solchen Projekten üblich.

Für Neustadt und Sierksdorf wäre es das zweite gemeinsame Vorhaben dieser Art. In unmittelbarer Nähe gibt es bereits den Gewerbepark Neustädter Bucht, unter anderem mit einer Tierklinik, dem Sitz vom Zweckverband Ostholstein sowie einem Fitnessstudio.

Infos für Einwohnerinnen

und Einwohner geplant

Neustadts Bürgermeister Mirko Spieckermann (parteilos) kündigt derweil an, dass man im späteren Verlauf der Planung gemeinsam mit der Gemeinde Sierksdorf die Bevölkerung ausführlich informieren wolle. Möglich sei auch eine Einwohnerversammlung. ser
Druckansicht