Die Kirche wird zum Wohnzimmer

Lübeck. Kuschelige Sofas statt unbequemer Kirchenbänke: Die beiden Lübecker Kirchengemeinden St. Jürgen und Laurentius starten ein gemeinsames Projekt – das neue Gottesdienstformat Wohnzimmer-Kirche. Zu diesen besonderen Gottesdiensten verwandeln sich das St.-Lukas-Haus (Ratzeburger Allee 23) und die St.-Markus-Kirche (Beim Drögenvorwerk 2-8). Für die Besucherinnen und Besucher stehen weiche Sitzmöbel bereit, Wohnzimmerlampen spenden warmes Licht und im Hintergrund läuft Pop- und Rockmusik. Es gibt inhaltliche Impulse und viel Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.

Pastorin Anne Mareike Müller beschreibt die Idee so: „In der Wohnzimmer-Kirche können sich Menschen so heimisch und geborgen fühlen wie im eigenen Zuhause. Die Stimmung ist leicht, die Musik ist mitsingbar, aber nicht banal.“

Auf diese Art möchten die Initiatoren Begegnung und Verbundenheit schaffen und Kirche auf eine neue Weise erlebbar machen. Für das neue Jahr stehen bei der Kirchengemeinde St. Jürgen bereits drei Termine fest: 13. Februar, 26. Juni und 2. Oktober. Die Laurentius-Gemeinde plant vier weitere Wohnzimmer-Kirchen-Termine, die genauen Daten stehen allerdings noch nicht fest.

Druckansicht