In den bisherigen 14 Jahren nahmen über 1.250 Mannschaften am Fair-Play-Cup teil. Das bedeutet, dass in dieser Zeit mehr als 10.000 junge Fußballerinnen und Fußballer auf dem Spielfeld standen. Diese beeindruckende Zahl zeigt, wie sehr sich das Turnier zu einer festen Größe im norddeutschen Nachwuchsfußball entwickelt hat.
Was 2010 als regionale Veranstaltung begann, hat sich zu einem der bedeutendsten Jugendfußballturniere Norddeutschlands entwickelt. Die ersten drei Ausgaben fanden in der Großsporthalle Stockelsdorf statt, bevor der Fair-Play-Cup 2013 seine neue Heimat in der Mön-Halle Ratekau fand. Dort wird nun bereits zum 11. Mal gespielt. Neben den 14 Hallenausgaben gab es zudem vier Outdoor-Turniere auf den Sportanlagen in Stockelsdorf und Pansdorf.
Die Jubiläumsausgabe bietet zahlreiche Highlights: Als Kooperationspartner ist erneut der deutsche Handball-Rekordmeister THW Kiel mit an Bord und stellt exklusive Preise für ein Gewinnspiel bereit – darunter signierte Trikots und VIP-Tickets. Weitere Raritäten kommen von Borussia Dortmund, RB Leipzig, dem Hamburger SV, FC St. Pauli, Holstein Kiel und Werder Bremen. Damit wird der Fair-Play-Cup auch abseits des Spielfelds zu einem Erlebnis für alle Teilnehmer.