Sprachpartner gesucht

lübeck. Das Projekt Sprachpartnerschaften der Gemeindediakonie Lübeck sucht deutschsprachige Ehrenamtliche, die sich für ein bis zwei Stunden pro Woche mit einem Migranten oder einer Migrantin treffen, um sich mit diesen auf Deutsch zu unterhalten. Im Mittelpunkt steht dabei der interkulturelle Austausch.

Die Migranten kommen aus den unterschiedlichsten Herkunftsländern – von Ägypten, Syrien, Afghanistan, dem Iran, Eritrea und Armenien bis hin zur Ukraine. Alle haben bereits das Sprachkursniveau A2 erreicht, haben also grundlegende Kenntnisse in Deutsch. Oft fehlt ihnen aber die regelmäßige Anwendung und der Kontakt zu Deutschen.

Das Projektteam vermittelt die Sprachpaare passgenau nach einer jeweiligen ausführlichen Beratung. Die Ehrenamtlichen erhalten zudem eine interkulturelle Schulung als Vorbereitung. Im Anschluss steht das Team allen Sprachpartnerinnen und Sprachpartner bei Bedarf zur Seite.

Für Interessierte steht das Team immer montags von 11 bis 13 Uhr und donnerstags von 10 bis 12 Uhr persönlich unter Telefon 0451/613201510 zur Verfügung. Außerhalb der Sprechzeiten können Nachrichten auf dem Anrufbeantworter hinterlassen werden.

Weitere Info unter www.gemeindediakonie-luebeck.de/sprachpartnerschaften

Druckansicht