Für Altstadtkirchen: Niederegger gibt 10.000 Euro
Unterstützung für Stiftung „Sieben Turme +“ – Für jede Marzipanpackung ein Euro Spende.

Heike Schumacher (v. r.), Dr. Jan-Dirk Verwey und Annegret Röther bedanken sich bei Theresa Mehrens-Strait (2. v. l.) für die Spendensumme.Foto: Niederegger
Lübeck. Mit Beginn der Vorweihnachtszeit zeigt sich eindrucksvoll, wie eng Lübecks Wahrzeichen mit der Tradition des Hauses Niederegger verbunden sind. Im Stammhaus, wo ein kunstvolles Marzipan-Schaustück das Stadtbild im Miniaturformat nachzeichnet, bleibt der Blick vieler Besucherinnen und Besucher an den liebevoll modellierten Kirchtürmen hängen.

Doch so schön diese Miniaturen auch sind – für den Erhalt der echten Türme braucht es mehr: „Die Lübecker Kirchen mit ihren markanten Türmen sind das Wahrzeichen unserer Heimatstadt. Sie gehören zu dem Umfeld, das Niederegger geprägt hat und zu dem wir uns tief verbunden fühlen“, sagt Theresa Mehrens-Strait, geschäftsführende Gesellschafterin von Niederegger. „Mit unserer Spenden-Aktion möchten wir einen Beitrag leisten, damit diese Wahrzeichen auch künftig das Stadtbild bereichern – für Lübeck und für alle, die hier zu Hause sind.“

Dafür hatte Niederegger im Juli 2024 eine Spendenaktion gestartet: Für jede verkaufte 200-Gramm-Marzipanpackung stellte das Unternehmen einen Euro für den Erhalt der Altstadtkirchen bereit. Die Packung mit bekannten Lübeck-Motiven war in allen Filialen sowie im Stammhaus in der Breiten Straße erhältlich. Aufsteller und Aufkleber machten auf das Projekt aufmerksam und führten zu hoher Nachfrage. Ende November 2025 wurde die 10.000. Packung verkauft, sodass die 10.000 Euro an die Stiftung übergeben werden konnten.

Die Mitglieder des 7-Türme-Stiftungsvorstandes, Annegret Röther, Heike Schumacher und Dr. Jan-Dirk Verwey, nahmen den symbolischen Spendenscheck von Mehrens-Strait entgegen. „Was für eine wundervolle Aktion und was für ein starkes Ergebnis“, sagt der Vorstandsvorsitzende Jan-Dirk Verwey. „Wir danken dem Lübecker Familienunternehmen Niederegger sehr herzlich für die beeindruckende Spendensumme. Damit stehen das Unternehmen und insbesondere die handelnden Personen ganz in der Tradition der ehrwürdigen Hanse-Kaufleute, die immer wieder und über Jahrhunderte dafür gesorgt haben, dass die prächtigen Kirchenbauten auf der Altstadtinsel erhalten werden konnten. Marzipan und die Sieben Turme sind eine gelungene Verbindung eingegangen. Der Erlös wird für die anstehenden dringenden Sanierungsarbeiten an den Kirchen eingesetzt.“ mho
Druckansicht