Musikalisch und gemütlich:Das bietet Schwartaus Weihnachtsmarkt
Zwergenwald, Fahrgeschäfte, Schirmbar und Marktstände bereit für Eröffnung – Umfangreiches Bühnenprogramm

Der Bad Schwartauer Weihnachtsmarkt ist wieder geöffnet „Unser Anspruch ist, immer besser zu werden“, sagt Thomas Buchholz vom Waldhotel Riesebusch, der die Veranstaltung zum dritten Mal den Bad Schwartauer Weihnachtsmarkt ausrichtet.Foto: Buchholz
Bad Schwartau. Die Weihnachtsmarkt-Saison steht vor der Tür. Zehn Tage lang wurde Bad Schwartaus Innenstadt weihnachtlich herausgeputzt. Am Montag ging es endlich los. Die Türchen der Zwergenwaldhäuschen in der Markttwiete sowie der zahlreichen Stände auf dem Markt und am Europaplatz wurden geöffnet. „Unser Anspruch ist, immer besser zu werden“, sagt Thomas Buchholz vom Waldhotel Riesebusch, der nun zum dritten Mal den Bad Schwartauer Weihnachtsmarkt ausrichtet. Alles, was sich bewährt hat, wird aber auch dieses Jahr dabei sein. So steht der absolute Publikumsmagnet und das Alleinstellungsmerkmal des Bad Schwartauer Weihnachtsmarktes – der Zwergenwald- wieder in der Markttwiete.

Die kleinen, grünen Häuschen fungieren zudem als Verbindungslinie zwischen Marktplatz und Europaplatz. Insgesamt 31 Häuschen hat der Bauhof mit Unterstützung der ehrenamtlichen „Wichtelwerker“ Mike Buchardt, Theo Herring, Thomas Rupp, Andreas Musiol, Udo Thiedemann und Bernd Kubsch in der Innenstadt aufgestellt. Unterstützung gibt es zudem weiter von Zwergenvater Rolf Kirsten, der vor fast 40 Jahren die ersten Figuren kreiert und den Zwergenwald erfunden hat.

Unlängst hat der Gemeinnützige Bürgerverein Bad Schwartau den Zwergenwald übernommen. Doch im Hintergrund und in der Werkstatt ist Kirsten weiter aktiv – und so hat sich ein TV-Team von RTL schon für diese Woche zu einem Drehtermin im Zwergenwald mit Kirsten angekündigt. Der Zwergenwald ist bis zum 26. Dezember täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Auf dem Markt gibt es auch einige Änderungen. „Wir haben die Anordnung der Stände und der Bühne leicht verändert“, berichtet Organisator Buchholz. Neben den üblichen Ständen mit Punsch, Bier, Grillwurst, Mutzen, Crepes und Zuckerstangen werden auch zwei Foodtrucks das kulinarische Angebot bereichern – Piffpaff Streetfood bietet polnische Leckereien und an einem weiteren Truck gibt es eher klassische Burger.

Zum Angebot gehören auch ein kleines Karussell und eine Eisenbahn für Kinder. Wie schon im Vorjahr wird es wieder eine Pop-up-Hütte auf dem Weihnachtsmarkt geben. Diese Hütte wird auf Anfrage tageweise oder auch für ein Wochenende vermietet. Dort können sich Vereine, Kunsthandwerker oder Institutionen präsentieren, die keine eigene Hütte aufstellen oder eine Hütte für den ganzen Zeitraum des Weihnachtsmarkts besetzen können. Mit dabei sind diesmal unter anderem der Museums-Förderverein, die Lebenshilfe sowie die Stadtjäger.

Erweitert wird laut Veranstalter Thomas Buchholz in diesem Jahr insbesondere das Bühnenprogramm. Von Donnerstag bis Sonntag wird es Livemusik auf dem Markt geben. Höhepunkt wird der Auftritt der Lübecker Band Max and Friends am Samstag, 13. Dezember, sein.

Für viel Auftrieb dürfte zudem der Auftritt von drei Bad Schwartauer Schulbands am Sonntag, 14. Dezember, sorgen. Die Freitage gehören wieder dem Pop-Duo Hit-Skip. „Das sind echte Garanten für unseren Feier-Freitag“, sagt Buchholz. Hoch hergehen soll es in der Schirmbar – speziell freitags und samstags, denn da werden die DJs Patrick und Marib auflegen. SEPDer Weihnachtsmarkt ist bis Heiligabend täglich geöffnet. Und zwar montags bis mittwochs von 11 bis 20 Uhr, am Donnerstag und Freitag jeweils von 11 bis 21 Uhr, samstags von 10 bis 21 Uhr und sonntags von 10 bis 20 Uhr. Heiligabend ist bis 12 Uhr geöffnet.
Druckansicht