Weihnachtsmärkte in Ostholstein
Vom Weihnachtsdorf bis zur Lichterstadt – Beliebte Treffpunkte in der Umgebung.

Beliebter Treffpunkt in der Adventszeit: der Weihnachtsmarkt am Eutin Schloss. Foto: Anne Weise /Eutin Tourismus
ostholstein. Die Vorbereitungen für die Adventszeit sind in vollem Gange. In Städten und Gemeinden werden die Beleuchtungen in den Straßen angebracht und Tannenbäume aufgestellt. Es herrscht Vorfreude: auf Lichterglanz, Glühwein-, Bratwurst- und Mandelduft.
Lichterstadt und Weihnachtsmarkt Eutin: Vom 24. November bis zum 4. Januar machen etliche Installationen auf einem 1,8 Kilometer langen Rundgang Eutin zur Lichterstadt. Es wird ein Bogen geschlagen zwischen Geschichte und Gegenwart. Viele Leuchtskulpturen sind inspiriert von Eutins Vergangenheit als Residenzstadt.

2022 hatte der spezielle Rundgang seine Premiere. Jedes Jahr wird er durch neue Kreationen erweitert. Am Marktplatz, in der Peterstraße und am Wilhelm-Wisser-Platz sind Hotspots mit Getränken und kleinen Speisen eingerichtet.

Die Lichterstadt leuchtet täglich von 16 bis 21 Uhr. Am Eröffnungstag (24. November) gehen die Lichter erst um 18 Uhr an.

Der Weihnachtsmarkt am Schloss ist am Montag, 24. November, von 15 bis 21 Uhr geöffnet. Vom 27. November bis 21. Dezember gelten folgende Zeiten: donnerstags und freitags jeweils von 15 bis 21 Uhr, samstags von 11 bis 21Uhr, sonntags von 12 bis 20 Uhr.
Die „Weihnacht im Schloss“ in Eutin
findet traditionell am zweiten Adventswochenende statt. Der Kiwanis-Club Ostholstein hat für den 6. und 7. Dezember viele Kunsthandwerker eingeladen, es gibt ein Musikprogramm und allerlei Kulinarisches. Die Zeiten: Am Samstag, 6. Dezember, ist von 13 bis 19 Uhr geöffnet, am 7. Dezember von 12 bis 18 Uhr. Mehr zum Programm und den Ausstellern unter www.kiwanis-ostholstein.de.
Bosau:
Adventszauber mit Handgemachtem wird bei einem Besuch der Dunkerschen Kate (Bischof-Vicelin-Damm) versprochen. Selbstgebackene Torten gibt es auch. Am 13. und 14. Dezember ist jeweils von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
Dorfmuseum Ratekau:
Unter dem Titel Adventszauber gibt es hier am Samstag, 29. November, einen kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt. In der Zeit von 15 bis 20 Uhr laden der Verein Dorfmuseum, ortsansässige Vereine und Organisationen zu Punsch, Kakao, Heißwecken und Waffeln ein. Einige Kunsthandwerker stellen aus, am offenen Feuer wird geschmiedet. Von 15.30 bis 16.30 Uhr sind ein Kurzkonzert der Grundschulkinder, eine Kurzandacht der Pastorin und eine Aufführung des Kommunalen Kinderhauses mit dem Thema „Frau Holle“ angekündigt. Der Nikolaus steht bis 17 Uhr fürs Fotoshooting zur Verfügung.
Techau:
Der Verband Wohneigentum Gemeinschaft Techau veranstaltet seinen Weihnachtsmarkt am Samstag, 22. November. Von 10 bis 17 Uhr werden im Dorfgemeinschaftshaus, Dorfstraße 1, Hobby- und Kunsthandwerk, Kuchen und Getränke angeboten.
Bad Schwartau:
Der Weihnachtsmarkt und der Zwergenwald in Bad Schwartau werden am Montag, 24. November, eröffnet. Der Markt ist bis Heiligabend täglich geöffnet. Und zwar montags bis mittwochs von 11 bis 20 Uhr, am Donnerstag und Freitag jeweils von 11 bis 21 Uhr, samstags von 10 bis 21 Uhr und sonntags von 10 bis 20 Uhr. Heiligabend ist bis 12 Uhr geöffnet. Laut Weihnachtsmarkt-Veranstalter Thomas Buchholz wird in diesem Jahr das Bühnenprogramm von Donnerstag bis Samstag weiter ausgebaut. Höhepunkt wird ein Auftritt der Lübecker Band Max and Friends sein. Mehr unter www.weihnachtsmarkt-bad-schwartau.de.

Timmendorfer Strand
lädt ein zum musikalischen Wintertraum. Auf dem Timmendorfer Platz ist ein Zelt errichtet, in dem täglich ab dem Nachmittag Musik geboten wird: von einem DJ oder live. Am Mittwoch, 18. Dezember, tritt beispielsweise um 18 Uhr die Timmendorfer Skiffle Group auf. Am Sonntag, 22. Dezember, sind ab 17.15 Uhr Nathalie Dorra & Ole Feddersen zu erleben.
Niendorf:
Fischers Wiehnacht wird vom Weihnachtsmann eröffnet, der auf einem Fischerboot in den Niendorfer Hafen einfährt. Direkt an der Hafenkante gibt es drei Tage kulinarische Highlights, Geschenk-Ideen und ein buntes Rahmenprogramm. Termine: 5. Dezember ab 16 Uhr, 6. und 7. Dezember ab 11 Uhr.
Scharbeutz:
Rund ums Bürgerhaus ist am dritten Advent, 14. Dezember, ein Adventsmarkt angesiedelt. Von 13 bis 18 Uhr werden auch Tannenbäume verkauft. Und es ist Gelegenheit für Vereine, sich zu präsentieren. und ben

Unsere Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Druckansicht