Neues Einkaufserlebnis in St. Gertrud
Vom 17. bis 22. November feiert famila nach einer umfassenden Modernisierung die große Neueröffnung mit seinen Kunden.

Ayleen Wojciechowski (v. l., angehende Fachfrau für Frischeprodukte und aktuell zur Einarbeitung im Warenhaus), Nancy Bohnhoff (Abteilungsverantwortliche Frische & Diplom-Käsesommelière), Jens Ziese (stellvertretender Warenhausleiter) und Thomas Lasrich (Warenhausleiter).Fotos: famila (2)/ Jörn Knüppel
lübeck. Sortimente, Design, Technik: Das famila-Warenhaus in der Wesloer Landstraße ist bei laufendem Betrieb umfassend modernisiert worden. In der kommenden Woche wird der Abschluss der Bauarbeiten gefeiert. Mit dem neuen Erscheinungsbild stellt sich famila zukunftsfähig auf.

1976 eröffnete das Warenhaus, zunächst unter der Flagge von Magnet. famila übernahm den Standort im Jahr 2000. Um ihn für die Zukunft aufzustellen und auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen, investierte famila nun 10 Millionen Euro. Der famila-Markt präsentiert sich im neuen Look und mit einem klaren Fokus auf die Frischebereiche. Die rund 3.400 Quadratmeter große Verkaufsfläche wurde gemäß dem aktuellen famila-Konzept mit frischen Farben, Themenwelten und breiten Gängen gestaltet. „Wohlfühlatmosphäre“ nennt famila das.

Notwendige Frischekur

Vom Fußboden bis zur Decke und auch hinter den Kulissen ist alles neu gemacht worden. Seit August 2024 konnten die Kundinnen und Kunden bei jedem Einkauf den Fortschritt beobachten. Bereich für Bereich wurden der Fußboden neu gefliest, Regale ausgetauscht und die Technik modernisiert. Der Getränkemarkt wurde durch einen Anbau vergrößert und mittels eines Durchbruchs zum famila-Markt geöffnet. Dort finden sich drei Automaten zur Leergutannahme und auch gekühlte Getränke.

Große Auswahl, Frische und viel Regionales

40.000 Artikel ist das Sortiment stark – darunter Saisonales, Frisches, Fertiges, Praktisches und Spezialitäten aus aller Welt. Das famila-Sortiment wurde in vielen Bereichen ergänzt. Weiterhin in den Regalen zu finden sind die exklusiven Marken Hofgut, Biogreno und vegan leben sowie zahlreiche Artikel zu Discountpreisen. Die Abteilungen im famila-Markt wurden im Zuge des Umbaus anders angeordnet. Der Rundgang startet in der Obst- und Gemüseabteilung. Neu im Sortiment sind zum Beispiel frisch hergestellte Obstsalate und Dessertcremes. An der neuen Salatbar lassen sich verzehrfertige Salate individuell zusammenstellen. Ein paar Meter weiter befindet sich die Marktbäckerei, in der mehrmals täglich Brötchen und Snacks aufgebacken werden.

Am Käse-Verwöhntresen bieten die Fachkräfte rund 350 Schnitt-, Hart- und Weichkäse sowie Salate und die beliebten hausgemachten Frischkäsekreationen an. Fleisch- und Wurstwaren werden in der markteigenen Fleischerei für den Verkauf vorbereitet. Rindfleisch gibt es exklusiv von der Marke Block House. Neben vielen Leckereien der famila-Hausfleischerei finden sich auch Produkte aus verbesserter Tierhaltung in der Auslage, zum Beispiel Kikok Mais-Hähnchen. Alle Artikel sowie weitere Spezialitäten sind auch über den Onlineshop shop.fleischerei-famila.de vorbestellbar.

Bis zu 10.000 Artikel des famila-Sortiments kommen von norddeutschen Herstellern – manche auch direkt aus der Region, wie beispielsweise Kaffee vom Kaffeehaus Lübeck, Punsch von Fangfrisch Lübeck und Bio-Kartoffeln und Bio- Eier vom Hof Falkenhusen.

Mit der Kasse in der Hand

Wer möchte, kann beim famila-Einkauf demnächst – voraussichtlich ab Dezember – ein innovatives Einkaufs-Tool nutzen. „Scan & Go“ heißt das Konzept, bei dem Kundinnen und Kunden mittels Handscanner die Artikel während des Einkaufs selbst scannen. Zum Check-out müssen sie dann an einer der Self-Scanning-Kassen oder an einer normalen Kasse nur noch bezahlen. Voraussetzung ist die Registrierung in der famila-App. Die App ist auch darüber hinaus ein guter Einkaufsbegleiter und bietet Angebote, Coupons, Rezeptideen, eine Zahlfunktion und vieles mehr.

Energieeffiziente Technik

Auch die Technik im famila-Warenhaus entspricht nun modernen Standards. So wurden unter anderem energieeffiziente verglaste Kühlschränke installiert. Eine Anlage zur Wärmerückgewinnung verwertet die Abwärme von den Kühlanlagen zur Erzeugung von Warmwasser. Die Kälteanlage wurde auf das natürliche Kältemittel CO2 umgestellt, die neue Lüftung wird mit einer Wärmepumpe betrieben.

Services runden
Einkaufserlebnis abIn der Mall hat die Stadtbäckerei Junge ihre Filiale vergrößert und den Cafébereich neu gestaltet. Darüber hinaus befinden sich Takko, Deichmann, Friseur Klinck, Blumen Dohmeyer (Inh. Andrea Kulse) und die Elefanten Apotheke mit im Gebäude und ergänzen das Service-Angebot.

famila hat von Montag bis Samstag jeweils von 7 bis 20 Uhr geöffnet. Die Kundinnen und Kunden können Getränke auf Kommission kaufen, Ballons mit Helium befüllen lassen oder sich Präsentkörbe nach Wunsch zusammenstellen lassen. Die Einkaufswagen rollen pfandfrei. Für Eltern, Menschen mit Gehbehinderung und Rollstuhlfahrer gibt es spezielle Modelle. Am Eingangsbereich des Warenhauses gibt es überdachte Fahrradständer sowie eine Reparatur- und eine E-Ladestation.

Die Neueröffnung wird mit tollen Angeboten und Aktionen gefeiert. Bei einer Verlosung kann man den Inhalt eines prall gefüllten Einkaufswagens gewinnen. Kunden, die einen Einkauf über 50 Euro in der Neueröffnungswoche bei famila Wesloe tätigen, erhalten einen Fünf-Euro-Einkaufsgutschein. Am 21. November heißt es von 12 bis 18 Uhr „Kinderspielzauber mit Carmen Kranz“. Außerdem gibt es Malaktionen für Kinder und Zuckerwatte. Am 22. November ist von 13 bis 18 Uhr Ballonkünstler Mr. Jack bei famila Wesloe zu Gast.













Druckansicht