Schüler musizieren
zum Finale der Kultursonntage
Fünf Schulen bei „Schwartau singt“ am 21. September im Kurpark – Herbstleuchten mit Max & Friends

Hammond & Friends vom Gymnasium am Mühlenberg (GaM) bestreiten das Finale am letzten Kultursonntag des Jahres im Kurpark Bad Schwartau.Foto: ralf ekert, hfr
Bad Schwartau. Bad Schwartau lädt zum Finale der diesjährigen Kultursonntage ein. Am Sonntag, 21. September, verwandelt sich der idyllische Kurpark noch einmal in eine große Bühne. Die Besucherinnen und Besucher erwartet am Sonntag von 11 bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches Programm unter dem Motto „Schwartau singt“. Der Eintritt ist wie immer frei.

Das große Finale an diesem Sonntag steht ganz im Zeichen der Bad Schwartauer Schulen. Junge Musikerinnen und Musiker aus Grundschule, Gemeinschaftsschule und den beiden Gymnasien der Stadt gestalten das Programm und zeigen, wie viel musikalisches Talent in der nächsten Generation steckt. Um 11 Uhr eröffnet die Schulband FireFlies der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule (ESG).

Um 12.30 Uhr übernimmt der Schulchor der Grundschule Bad Schwartau im Kurpark. Um 13.30 Uhr spielt die Band Groovegarden des Leibniz-Gymnasiums ein einstündiges Musikprogramm, bevor ab 15 Uhr der Kinderchor der Grundschule Cleverbrück Lieder anstimmt. Das Musikfinale ist ab 15.30 Uhr der Band Hammond & Friends vom Gymnasium am Mühlenberg (GaM) vorbehalten.

Für das leibliche Wohl der Gäste sorgen die Schul-Fördervereine der ESG und Grundschule Bad Schwartau, die so auch ihre Kassenlage verbessern wollen. Die Organisation für das ganze Drumherum mit Pavillons sowie Tisch- und Sitzgarnituren übernimmt die Stadt. Schließlich spielen die Musiker an diesem Tag auch ohne Gage, sodass das Budget für alle vier Kultursonntage bei überschaubaren 12000 Euro liegt. SEP
Druckansicht