Polizei wirbt am Strand um Nachwuchs
Beach-Tour führt nach Neustadt – Weiterer Termin im August in Scharbeutz

ostholstein. Rhythmische Musik schallt aus den Boxen. Frauen und Männer in T-Shirts in knalligem Türkis mit bunten Hawaiketten um den Hals bieten Strohhüte, Sonnenbrillen und Slush-Eis an. Das sieht nach Werbe-Stand aus. Tatsächlich sind hier, in Neustadt am Strand(e), Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werbe- und Einstellungsstelle der Landespolizei auf der Suche nach Polizeibeamten von morgen. Bei der Polizei Inside Beach-Tour machen sie an verschiedenen Orten an Nord- und Ostsee Station. Die Werber können den jungen Leuten, die sich für eine Karriere bei der Schutz-, der Kriminal- oder der Wasserschutzpolizei interessieren, viele Informationen liefern. „Und weil wir schon etwas länger aus der Ausbildung raus sind, haben wir eine Studienbotschafterin dabei“, sagt Yannick Döring.

Leonie ist im 3. Semester in Altenholz (Fachhochschule für Verwaltung und Dienstleistung), strebt eine Laufbahn bei der Schutzpolizei im gehobenen Dienst an. „Manche denken, bei der Kripo ist es wie beim Tatort. Dabei ist auch das überwiegend Bürotätigkeit.“

Josephine Arnusch (16) kommt nach den Sommerferien in die 11. Klasse. Das Interesse für den Polizeiberuf sei da, sagt sie, glaubt aber: „Ich bin nicht sportlich genug.“ Robin Borchard aus der Werbe- und Einstellungsstelle schildert ihr den Parcours in der Sporthalle, den sie beim Einstellungstest bewältigen muss, und versichert ihr: „Das schaffst du. Das kann man trainieren.“ Sie könne sich sogar ein Video dazu anschauen. Er rät der Gymnasiastin dazu, sich bei mehreren Landespolizeien zu bewerben.

Einen weiteren Termin ihrer Beach-Tour haben die Polizeibeamten am 26. August in Scharbeutz am Jugendstrand (15 bis 19 Uhr).
Druckansicht