Sein Handwerk hat er selbst im Park-Café gelernt. Nach der Ausbildung arbeitete Victor Hein anschließend zehn Jahre in verschiedenen Betrieben in Wolfsburg, Lübeck, Hamburg und Reinfeld bevor er wieder zu seinem alten Chef ins Park-Café wechselte, um den Betrieb 2019 zu übernehmen und weiter auszubauen. Derzeit sind 18 Mitarbeiter – darunter drei Bäcker und eine Konditorin – in Vollzeit beschäftigt. „Wir suchen aber noch weiteres Personal.“
Dem Start in Bad Schwartau fiebern die Eheleute Hein schon lange entgegen – seit mehr als einem Jahr. „Ursprünglich wollten wir schon Anfang des Jahres eröffnen“, berichtet Hein. Doch der Antrag auf Nutzungsänderung habe mehr Zeit gekostet als gedacht. Nach dem mehrmonatigen Umbau – unter anderem für neue Wände, neue Decken und neuen Fußboden – ist derzeit das Ladenbau-Team von der Firma Jäckstein im Einsatz. Die Investitionskosten gibt Victor Hein mit rund 350.000 Euro an.
Zur Innenausstattung will Bäckermeister Hein noch nicht viel sagen. „Wir wollen unsere Gäste ja neugierig machen und überraschen, deshalb sind die Fensterscheiben auch abgeklebt“, erklärt Victor Hein. Der Name Park-Café werde bei der Ausstattung aber auf alle Fälle berücksichtigt – so werden vor allen Dingen beruhigende Naturfarben zum Tragen kommen. Im Park-Café werden auf insgesamt 235 Quadratmetern inklusive Verkaufsbereich 38 Sitzplätze vorgesehen. Weitere Plätze werden mittelfristig im Außenbereich dazukommen.
Bewegung gibt es derzeit auch auf drei anderen Leerstandsflächen in der Bad Schwartauer Innenstadt. Die Klindwort-Apotheke übernimmt die ehemaligen Flächen von Fernseh-Koschke in der Rathausgasse. „Wir vergrößern uns. Das gesamte Back-Office der Apotheke wandert in die ehemaligen Koschke-Räume. Dadurch können wir die Verkaufsfläche der Apotheke verdoppeln“, erklärt Apotheker Kay Klindwort. Der Umbau im laufenden Betrieb ist bereits gestartet. Die Fertigstellung ist für Ende September/Anfang Oktober vorgesehen.In der Markttwiete 4 sind ebenfalls die Schaufenster zugeklebt. In den Räumen des ehemaligen „Zapfhahn“ soll bald wieder Betrieb sein. In die Immobilie zieht der Friseur Star Barbier, der bereits mit Plakaten „Coming soon” ab August 2025 wirbt.
Handwerker sind zudem in der ehemaligen Bäckerei von Allwörden in der Markttwiete am Werkeln. Nach LN-Information wird die großzügige Fläche nun geteilt. Die hintere Fläche wird dann voraussichtlich die benachbarte Drogeriekette Rossmann übernehmen.