Am Montagvormittag meldete die Integrierte Regionalleitstelle (IRLS) Süd den Verkehrsunfall direkt unter der A1-Brücke. Sofort wurden ein Rettungswagen aus Bad Schwartau und die Feuerwehr zum Unfallort beordert.
Der Trecker, der von Bad Schwartau Richtung Lübeck unterwegs war, hatte sich samt dem mit 23 Heuballen beladenen Anhänger auf die Seite gelegt und blockierte bis 14.55 Uhr die komplette Straße (L309) zwischen Zur Teerhofsinsel und Auguststraße in beiden Richtungen.
Aus bisher noch nicht bekannten Gründen war die an der Front angebrachte Gabel des Traktors hochgefahren. „Bei dem Versuch, die Unterführung der A1 zu durchfahren, stieß die Gabel des Traktors gegen die Brücke“, sagt Ulli Fritz Gerlach, Sprecher der Polizeidirektion Lübeck. Aufgrund der Kollision kippte der Traktor samt Anhänger dann auf die linke Seite. Acht der insgesamt 23 Heuballen verteilten sich auf der Straße. Der 58-jährige Fahrer aus Ostholstein konnte selbstständig aussteigen, verletzte sich aber leicht. Er wurde vom Rettungsdienst ambulant versorgt, wurde aber sicherheitshalber anschließend in eine Klinik gebracht.
Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schwartau kümmerte sich um auslaufende Betriebsstoffe. Trecker und Anhänger mussten abgeschleppt werden. Auch die Heuballen wurden abtransportiert. Die Höhe des Schadens ist noch unbekannt.