Abend über
Uwe Johnson mit Charly Hübner

lübeck. Erneut ist es dem Günter Grass-Haus gelungen, den Schauspieler, Sprecher und Regisseur Charly Hübner nach Lübeck zu holen. Am Dienstag, 4. Februar, stellt er ab 19.30 Uhr in der Kulturwerft Gollan seine im Jahr 2024 erschienene Hommage an den Schriftsteller Uwe Johnson „Wenn du wüsstest, was ich weiß… Der Autor meines Lebens“ vor. Darin beschreibt er 40 Jahre nach dessen Tod, wie er das Werk Johnsons entdeckt hat und warum er ihn bewundert. Der Abend wird moderiert vom Direktor des Günter Grass-Hauses Dr. Jörg-Philipp Thomsa.

In seinem Buch erzählt Hübner von der Zeit, als er als 19-Jähriger nach dem Mauerfall sein Elternhaus im mecklenburgischen Neustrelitz im Streit verlassen und Zuflucht am Theater und in der Literatur, darunter bei den „Jahrestagen“ von Uwe Johnson gefunden hat. Der dicke Wälzer übte einen so noch nie erlebten Sog auf den damaligen Teenager aus. Die Verbindung zwischen dem fernen Sehnsuchtsort New York und einer Familiensaga in Mecklenburg faszinierten den jungen Hübner. Bei der erneuten Lektüre entdeckte er, auf welche einzigartige Weise Johnson die Sprache und Denkweise der Menschen um ihn herum zu Papier gebracht hat und beschloss, Johnson wieder aus der Vergessenheit zu holen.

Die Teilnahme kostet 16,50 Euro, ermäßigt 12 Euro. Tickets sind in der Kulturwerft Gollan oder unter https://tickets.kulturwerft-gollan.de/ erhältlich.

Druckansicht