„Ich ärgere mich schon eine Weile, dass Sendungen über Bücher aus dem Fernsehen verschwinden“, antwortet Schriftstellerin Lena Johannson auf die Frage, warum sie eine eigene Literatursendung auf YouTube veröffentlicht. Mit Juliane Hagenström, seit 2014 Inhaberin der Buchhandlung Bücherliebe am Stockelsdorfer Rathausmarkt, war sie sich schnell einig, dieser Entwicklung im Rahmen ihrer Möglichkeiten etwas entgegensetzen zu wollen.
Die zwei kreativen Frauen mit Hang zu ungewöhnlichen Projekten entwickelten ein Konzept, holten Simone Luers von 2H MEDIA ins Boot, und los ging’s.
„Wir wollten auf keinen Fall abgehobene Gespräche aus dem Elfenbeinturm führen“, sagen die beiden unisono. Die Idee ist, sich gegenseitig Bücher zu empfehlen und diese später zu besprechen. Schließlich sind beide gelernte Buchhändlerinnen. Außerdem wollen sie verschiedene Aspekte des Buchmarktes beleuchten, von Druck bis Lektorat, von Ausbildung bis Auslieferung.
Das Literaturmagazin will sein Publikum mit hinter die Kulissen nehmen. Vier Folgen jährlich sind geplant. Wenn die beiden Macherinnen es schaffen. Immerhin wollen sie weiterhin auch Bücher schreiben bzw. verkaufen.