Der Suzuki Vitara hat den 100.000-Kilometer-Dauertest von Europas größter Automobil-Fachzeitschrift „Auto Bild“ mit Bravour bestanden. Nach rund drei Jahren Einsatzzeit erhielt das City-SUV die Abschlussnote 2+.
Im Langzeittest gab sich der Suzuki Vitara mit 1,4-Liter-Turbobenziner und Mildhybridantrieb in Sachen Zuverlässigkeit keine Blöße. Im kompletten Testzeitraum wies das Fahrzeug keine nennenswerten Mängel auf, was sich im positiven Fazit der Testredakteure widerspiegelt: „Der Vitara hält; die hohen Gebrauchtnotierungen kommen nicht von ungefähr“, lautete das Fazit der Redakteure.
Neben der hohen Sitzposition in Kombination mit den kompakten Abmessungen lobten die Dauertester vor allem das Allradsystem Allgrip select: „Mit zupackendem Allrad und wenig Gewicht (1.320 Kilogramm Leergewicht, eines der leichtesten Allrad-SUV) wusste der Suzuki auch auf dem stellenweise bodenlosen Strandparkplatz von St. Peter-Ording zu brillieren, wo sich Front- wie Hecktriebler gern mal eingraben“, schreibt die Fachzeitschrift.
Mit dem Facelift hat außerdem Suzuki Connect Einzug in den Vitara gehalten. Die Smartphone-App und die damit verbundenen Services ermöglichen es dem Fahrer, sein Fahrzeug aus der Ferne zu überwachen, sich über den aktuellen Status benachrichtigen zu lassen oder den Vitara wiederzufinden, wenn er ihn an einem unbekannten Ort geparkt hat. Auch eine Geofencing-Funktion gehört zum Umfang: Dabei wird der Halter informiert, wenn das Fahrzeug einen zuvor definierten Bereich verlässt.
Verbrauchs- und Emissionsangaben: Vitara 1.4 Boosterjet Hybrid: komb. Energieverbrauch: 5,4–5,3 l/100km; komb. Wert der CO2-Emission: 129–119 g/km; CO2-Klasse: D. Vitara 1.5 Dualjet Hybrid komb. Energieverbrauch 5,6–5,0 l/100km; komb. Wert der CO2-Emission: 127–113 g/km; CO2-Klasse: D–C
Suzuki Autohaus am Bungsberg GmbH & Co. KG Industriestr. 4, 23701 Eutin, Tel. 04521/79019-0 Ansprechpartner: Johannes Riedel, j.riedel@ambungsberg.de