Die Schulungstermine mit gleichem Inhalt finden am Samstag, 12. Oktober, von 10 bis 12.30 Uhr und von 14 bis 16.30 Uhr in der Mensa des Gymnasiums am Mühlenberg, Ludwig-Jahn-Straße 11, in Bad Schwartau statt. Das Angebot richtet sich ausschließlich an Teilnehmerinnen mit Wohnsitz in Bad Schwartau. Es ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist dennoch erforderlich.
Die Vormittagsveranstaltung kann bei Bedarf durch eine Dolmetscherin begleitet werden. Anmeldeschluss ist Freitag, 20. September.
Anschaulich und rechtssicher wird eine Referentin der Johanniter-Unfall-Hilfe wichtige Grundlagenkenntnisse zur Einleitung von Erste-Hilfe-Maßnahmen vor Ort vermitteln. Die Teilnehmerinnen sollen für den Umgang mit kleineren und größeren Notfällen beim Säugling bis zum Jugendlichen gewappnet sein. Denn: Wissen macht stark und gibt Sicherheit.
Wer kennt das nicht? Ein Moment der Ablenkung oder der Unachtsamkeit, eine unvorhergesehene Wendung im geplanten Ablauf einer Situation oder ein vollkommen unvorhersehbares Ereignis… und plötzlich ist es passiert: Das Kind hat sich verbrüht oder verbrannt, ist vom Klettergerüst gestürzt oder vom Fahrrad, hat einen Fremdkörper verschluckt oder droht durch einen Hustenanfall zu ersticken. Beim Toben, Klettern oder Spielen kann es immer wieder zu Verletzungen kommen. Auch im Haushalt oder auf der Straße lauern Fallen. Wenn also etwas passiert, heißt es: sofort und richtig reagieren.
Weitere Informationen erteilt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bad Schwartau Antje Barella unter Telefon 0451/ 20002150. Anmeldung unter https://www.bad-schwartau.de/index.php?La=1&NavID=2327.139