Die/Der Beauftragte für Menschen mit Behinderungen der Stadt Bad Schwartau wird für die Dauer der Wahlperiode der Stadtverordnetenversammlung bestellt. Sie/Er nimmt die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern mit Behinderungen beziehungsweise von deren Bezugs- und Pflegepersonen wahr. Die oder der Beauftragte ist Ansprechperson der Stadtverwaltung und der Selbstverwaltung in allen Angelegenheiten, die Menschen mit Behinderungen berühren.
Zu den Themen der bzw. des Beauftragten für Menschen mit Behinderungen zählen: Beratung von Menschen mit Behinderungen und Förderung der Zusammenarbeit ihrer in der Stadt Bad Schwartau tätigen Organisationen, jährliche Erstellung eines Tätigkeitsberichts für die Stadtverordnetenversammlung, Öffentlichkeitsarbeit, Abgabe von Stellungnahmen und Empfehlungen gegenüber der Stadt sowie der Selbstverwaltung.
Die/Der Beauftragte für Menschen mit Behinderungen arbeitet unabhängig und ist nicht an Weisungen gebunden. Die Arbeit ist eine ehrenamtliche Tätigkeit, für die eine Aufwandsentschädigung gezahlt wird. Gesucht wird eine Person, die Interesse an der Tätigkeit hat und möglichst in Bad Schwartau wohnt.
Weitere Auskünfte erteilt Anja Brandes, Rathaus, Zimmer E15, Telefon 0451/ 20002423, E-Mail: anja.brandes@bad-schwartau.de.