Vielfältig ist auch das dreitägige Programm. Auf dem Marktplatz baut die Spielemacher Event GmbH unter anderem einen Klettergarten auf und bietet Bungeetrampolin an. Zudem gibt es eine „Pimp your Corny“-Station, bei der man durch bunte Toppings individuelle Riegel kreieren kann. Zahlreiche Aktionen bieten ferner hiesige Vereine und auch die Feuerwehr an. Auf der Bühne am Europaplatz gibt es viel Live-Musik mit Künstlern aus der Region sowie aus Hamburg und Berlin.
Zum Auftakt am Freitag spielt die Herzrock-Band Frollein Motte aus Hamburg ab 15 Uhr. Die Crunchtime am Sonnabendabend (ab 20 Uhr) übernimmt die renommierte Partyband Freestyle. Eine absolute Premiere steht ebenfalls an. Ein speziell angefertigtes Kunstwerk, das im Rahmen des 125. Jubiläums der Schwartauer Werke gestaltet wurde, wird anlässlich des Stadtfestes erstmals in Bad Schwartau ausgestellt. „Wir freuen uns sehr, unser diesjähriges Stadtfest gemeinsam mit den Schwartauer Werken auszurichten. Bad Schwartau wird nicht umsonst auch Marmeladenstadt genannt, denn sie ist eng mit dem Unternehmen verbunden. Die Schwartauer Werke sind dabei nicht nur eine zentrale Arbeitgeberin in unserer Region, sondern ein wichtiger Teil unserer Stadtgemeinschaft“, sagt Bürgermeisterin Katrin Engeln. Ob des starken Kooperationspartners rechnet Engeln mit einem ganz besonderen Festwochenende. Entsprechend dürfte der Besucheransturm vom letzten großen Familien- und Stadtfest in 2022 mit rund 20.000 Gästen locker getoppt werden – sofern das Wetter mitspielt.
Gemeinsam mit Arend Oetker, langjähriger Geschäftsführer der Schwartauer Werke und Eigentümer der Hero-Gruppe, zu der das Unternehmen gehört, wird Engeln das Stadtfest am Freitag, 6. September, auf der Bühne am Europaplatz um 17 Uhr eröffnen.
Im Anschluss erfolgt die Enthüllung eines besonderen Kunstwerks auf dem Marktplatz: Ein 120 Zentimeter breites und 180 Zentimeter hohes Konfitürenglas, das von Urban-Art-Künstler Philip Wallisfurth gestaltet wurde. „Es ist ein kleiner Vorgeschmack, denn die Schwartauer Werke planen dauerhaft ein entsprechendes Kunstwerk in der Stadt zu etablieren. In unserem Jubiläumsjahr wollen wir der Region Bad Schwartau Danke sagen und etwas zurückgeben. Schließlich ist Bad Schwartau seit 125 Jahren unsere Heimat“, erklärt Vanessa Krabiell, Teamleiterin der Unternehmenskommunikation bei den Schwartauer Werken.
Die Schwartauer Werke werden federführend den Bereich Marktplatz bespielen. Das Fest sponsern zudem der Zweckverband Ostholstein, die Voltus GmbH, die Sparkasse Holstein und die Volksbank Lübeck. Für die Bereiche Markttwiete und Europaplatz, die mit Lampions geschmückt werden, zeichnet die Stadt Bad Schwartau verantwortlich. „Wir haben bei der Auswahl der Akteure auf eine gute Mischung gesetzt“, kündigt Veranstaltungsmanagerin Henriette Janßen an. So sind lokale und auswärtige Akteure mit von der Partie. Das Musik- und Unterhaltungsprogramm mit Tanz- und Zauberkunst reicht von Schlager über Familienkonzert und Punkrock bis Partymusik. Am Sonntagmorgen findet am Europaplatz sogar ein Open-Air-Gottesdienst statt. Neben der Bühne am Europaplatz dürfte auch die Schirmbar vom Waldhotel Riesebusch zwischen Markt und Markttwiete ein Anziehungspunkt werden. „Am Freitag und Sonnabend machen wir Party. Ab 18 Uhr wird in der Schirmbar ein DJ auflegen“, kündigt Thomas Buchholz an.