Dabei kann jeder entweder allein oder aber auch in einer Gruppe fahren. Alle Interessierten haben dabei die Möglichkeit, sich unter anderem in Bad Schwartau der Gruppe „Gemeinnütziger Bürgerverein Bad Schwartau“ oder „Umweltbeirat“ anzuschließen. Dafür loggt man sich im Internet unter „www.Stadtradeln.de“ ein, wählt die Kommune „Bad Schwartau“ und eine Gruppe aus, meldet sich an, und schon kann es losgehen. Wer mag, kann sich auch eine App des Stadtradelns auf das Mobiltelefon herunterladen. Ab dann gilt es, im Aktionszeitraum fleißig in die Pedale zu treten und die gefahrenen Kilometer in die Tabelle einzutragen.
Der Gemeinnützige Bürgerverein und der Umweltbeirat möchten mit dem gemeinsamen Auftreten erreichen, dass mehr für das Radfahren in Bad Schwartau gemacht wird. „Die letzten Ergebnisse des ADFC-Fahrradklimatests zeigen, dass es viel Nachholbedarf gibt, um Bad Schwartau zu einer fahrradfreundlichen Stadt umzugestalten. Bisher landet Bad Schwartau beim ADFC-Fahrradklimatest immer auf hinteren Plätzen“, sagt Michael Thole aus dem Vorstand des Bürgervereins, der auf diese Problematik im Rahmen von drei geführten Fahrradtouren aufmerksam machen wird.
Los geht es am Mittwoch, 11. September, um 17 Uhr. Die Tour wird über circa 30 Kilometer rund um den Hemmelsdorfer See führen. Am Donnerstag, 19. September, um 17 Uhr geht es dann von Bad Schwartau über Pohnsdorf nach Ahrensbök. Ziel dieser Tour über circa 35 Kilometern ist es unter anderem, die Arbeiten am neuen Radweg zwischen Bad Schwartau und Pohnsdorf bewundern zu dürfen. Zum Stadtradeln-Finale am Sonnabend, 28. September, gibt es eine familienfreundliche Tour über circa15 Kilometer – von Bad Schwartau über Sereetz und Ratekau. Im Anschluss an diese Tour ist geplant, das Stadtradeln 2024 mit einem kleinen Imbiss in der Minigolfanlage im Kurpark abzuschließen. Treffpunkt ist jeweils auf dem Bad Schwartauer Marktplatz, Höhe des alten Amtsgerichtes.
Um eine Anmeldung zur Teilnahme an den Radtouren wird telefonisch (0451/281358) oder via E-Mail (michael.thole@gmx.de) gebeten. Die Teilnahme an den Touren ist kostenfrei.