„Die durchschnittliche Nutzungsdauer eines OPA-Belags beträgt erfahrungsgemäß acht Jahre, da der Belag danach auch seine lärmmindernden Eigenschaften verliert“, sagt Torben Wiencke, Sprecher der Autobahn GmbH Nord. Doch der vergangene Winter mit seinen langen, nassen Perioden, die von kurzen Frostphasen begleitet waren, hat den Straßen allgemein sehr zugesetzt.
Nur etwa fünf Jahre nach dem Abschluss der Fahrbahnsanierung auf dem A-1-Abschnitt müssen nun im August bereits Teile der Auffahrten in Bad Schwartau erneuert werden. Im September geht es weiter. Für das Jahr 2026 ist jetzt eine gesamtflächige Erneuerung des OPA-Belages zwischen der Anschlussstelle Lübeck-Zentrum, Bad Schwartau bis zur Ausfahrt Sereetz geplant. Die Kosten für den gesamten Abschnitt auf einer Länge von rund fünf Kilometern werden laut Autobahn GmbH um die 6,8 Millionen Euro betragen. Wiencke: „Darin enthalten sind aber auch Erneuerungen in Teilbereichen der A 226.“