Seit 1979 gibt es einen Freundschaftsvertrag zwischen Lübeck und Venedig. Die Kontakte entstanden, als die italienische Stadt in Zusammenhang mit einer Veranstaltung der Deutschen Fernsehlotterie eine Galeonenregatta in Lübeck organisierte. Heute passiert nicht mehr viel zwischen den befreundeten Städten.
Das ändert sich in der Hüxstraße am Sonnabend. Unter anderem gibt es den Sprizz – auch Veneziano genannt – frisch vom Fass. Vito Fiammingo, Chef vom Restaurant Don Vito, stellt es vor der kleinen Pizzastation in der Hüxstraße auf. „Venedig ist wunderschön“, sagt der Italiener, der sich noch an seine Militärzeit in der Dogenstadt im Jahre 1974 erinnert.
Auch das Traditionsschuhhaus Hoffmann ist beim Hüxstraßenfest dabei. „80 Prozent unserer Schuhe kommen aus Italien, die meisten aus der Region um Venedig“, sagt Inhaber Marco Hoffmann. Wenn das Wetter es zulässt, wird das Schuhgeschäft einen Flohmarkt machen, bei dem der Preis für ein Paar Schuhe gewürfelt werden kann. „Wer Glück hat, zahlt den Mindestpreis, fünf Euro für das Paar“, sagt Hoffmann. Passende Blumen in venezianisch typischen Farben will die Florale Werkstatt von Katrin Gollan und Martina Dummann zeigen. Hier ist auch ein besonders schön besticktes Kissen zu sehen, das der Lübecker Pastor Thomas Baltrock einst vom Bürgermeister von Venedig geschenkt bekam.
„Venedig im Spiegel der Literatur, das wird unser Beitrag zum Fest sein“, sagt Hannelore Adler, Inhaberin der gleichnamigen Buchhandlung. „Wir werden einen großen Büchertisch mit Romanen, Krimis und venezianischer Lektüre aufstellen.“ Auch das Brillengeschäft Rheingans macht Lust auf das Fest: „An unserem mobilen Brillenfahrrad wird es verschiedene Modelle geben. Außerdem servieren wir einen Cocktail à la Venezia“, verspricht Kathrin Curth.
Musikalisch wird das Fest von Joe Green, Lutopia und dem Troubaduo begleitet. Auch die Lübecker Band Tutti CAPpelli spielt auf. Der Weltladen lädt Kinder zum Basteln ein. Dort gibt es Limoncello aus fairem Handel – „und Informationen über mafiafreie Produkte“, sagt Vorständin Bettina Sick-Folchert.
Wenn das Straßenfest ausklingt, gibt es noch einmal einen literarischen Blick auf die Lagunenstadt. In der Buchhandlung Makulatur liest Thomas Plaichinger aus seinem Erzählband „Die Farben aller Welten“. Draußen lockt ein Italien-Büchertisch zum Schmökern.
Das Lübeck-Management freut sich auf das Fest. „Die Hüxstraße pflegt eine gute Tradition und tritt auch in diesem Jahr wieder als Botschafterin des SHMF in Aktion“, sagt Geschäftsführerin Olivia Kempke. „Wir dürfen gespannt sein, wie Lübecks beliebte Einkaufsmeile alle Fans des Hüxstraßenfestes mit einem Hauch venezianischen Flairs verzaubert.“
Als Geburtsort des ersten öffentlichen Opernhauses und Bewahrer zahlreicher Notenhandschriften aus allen Musikepochen besitzt Venedig ein reiches musikalisches Erbe. Von der Renaissance bis zur Moderne haben dort herausragende Künstlerinnen und Künstler musiziert und komponiert. Dieser Vielfalt widmet das SHMF einen Schwerpunkt mit mehr als 90 Veranstaltungen.