Darunter etliche zwei- und mehrtägige Veranstaltungen. Gleich zweimal steht der Workshop Let‘s Dance auf dem Programm (1. und 2. August sowie 6. und 7. August). Tanztrainerin Tessa wird in dem Workshop Choreografien zu aktueller Chartmusik einstudieren. Das Angebot richtet sich an Kinder ab acht Jahre und kostet zehn Euro. Getanzt wird in der Erich-Kästner Grundschule.
Gleich fünf Tage lang (5. bis 9. August) können Kinder (ab sieben Jahre) im Mitmach-Zirkus Zaretti das Leben als Clown, Artist oder Akrobat in der Manege kennenlernen. 25 Euro kostet dieses Angebot, das am Sportplatz im Moorwischpark in Bad Schwartau stattfindet. Am letzten Tag des Projekts gibt es eine Aufführung, zu der Eltern, Großeltern oder Geschwister willkommen sind.
Wer mehr auf Abenteuer steht, sollte sich für ein dreitägiges Camp bei Wismar (24. bis 26. Juli) anmelden. Dort wird wie im wilden Westen in Planwagen übernachtet. Auch die Mahlzeiten werden selber zubereitet. Das Angebot für Kinder aber Jahre kostet 35 Euro.
Die Möglichkeit einen neuen Trendsport kennenzulernen, gibt es vom 20. bis 22. August in der Turnhalle der Erich-Kästner-Grundschule. Bei dem Parkours-Workshop (25 Euro) geht es ums Balancieren und Hindernisse überwinden, Mauern erklimmen und den ersten Salto meistern. Über zwei Tage gehen die Workshops Ballett (26. und 27. August) und Schwarzlicht-Theater (12. und 13. August). Beide Angebote kosten zehn Euro.
Weitere Ferienpass-Highlights sind unter anderem ein Besuch im Serengeti-Park in Hodenhagen (22. Juli, 20 Euro), ein Ausflug in den Hochseilgarten bei Eckernförde (29. Juli, 15 Euro), zum Wasserski nach Süsel (2. und 16. August, 15 Euro) oder in den Escape-Room (24. Juli, 10 Euro).
Erstmals gibt es den Stockelsdorfer Ferienpass nicht in gedruckter Form, sondern ausschließlich auf der Webseite der Gemeinde unter www.stockelsdorf.de.