Traditionell gehört zum Schützenfest das Volkskönig-Schießen mit der Armbrust, bei dem der Volkskönig ausgeschossen wird. Beginn ist am Freitag und Sonnabend jeweils um 13 Uhr auf dem Festplatz. Ebenfalls traditionell ist das Preisschießen mit dem Kleinkaliber auf dem Schießstand im Schützenhaus. Beginn ist am Freitag um 16 Uhr, sowie Sonnabend und Sonntag jeweils um 15 Uhr. „Neu ist in diesem Jahr, dass die Preise beim Kleinkaliber-Schießen sofort ausgegeben werden“, erklärt Timmermann.
Im großen Festzelt gibt es ein buntes Programm. Am Freitag beginnt es um 19 Uhr mit einer After Work „Happy Hour“ von 19 bis 20 Uhr. Im Anschluss wird beim Public Viewing auf einer Großleinwand das Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft mit dem Spiel Deutschland gegen Schottland gezeigt. Der Eintritt ist frei. Die Freiwillige Feuerwehr Stockelsdorf sorgt mit Fleisch und Wurst vom Grill und Lars Breyer, der Pächter des ATSV-Bistro, mit Fritten für das leibliche Wohl. Getränke gibt es am Bierwagen und am Tresen im Festzelt.
Auch am Sonnabend und Sonntag gibt es ein buntes Programm für die ganze Familie. Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen von den Schützenfrauen, Waffeln von der Voltigiergruppe des Reitervereins Eckhorst, Eis sowie eine große Gratis-Hüpfburg. Der Vorsitzende des Arbeitskreises Kultur Karl-Ludwig Tretau hat Kinderschminken und ein Glücksrad organisiert. Auf dem Festplatz sind außerdem an allen drei Tagen die Brezel- und eine Mutzenbude mit Slush-Ice zu finden.
Gegen 17 Uhr wird der Krummesser Spielmannzug „Die Durchstarter“ ein Konzert auf dem Festplatz geben. Der Partyabend mit DJ Guido Tellesch beginnt um 19 Uhr und ab etwa 20 Uhr finden die Proklamationen des Jugendkönigs, des Volkskönigs sowie des Schützenkönigs im Festzelt statt. Auch hier ist der Eintritt wieder frei. Das Highlight am Sonntag ist der große Festumzug um 14 Uhr, der auch wieder durch den Hohlweg führt. Im Festzelt gibt es wieder Musik von DJ Guido Tellesch im Wechsel mit den Musikgruppen des Festumzugs.