Doch das Unternehmen hat in den nächsten Wochen und Monaten noch viel mehr vor. „Die Schwartauer Werke sind als Teil der Gemeinschaft seit 125 Jahren eng mit Bad Schwartau und Schleswig-Holstein verbunden – im Jubiläumsjahr wollen wir deshalb etwas zurückgeben“, sagt Markus Kohrs-Lichte, Vorsitzender der Geschäftsführung. Zumal die Schwartauer Werke weiter auf Wachstumskurs sind. Im Jubiläumsjahr will das Unternehmen um zehn Prozent wachsen. In 2023 wurde ein Umsatz von circa 387 Millionen Euro gemacht.
Die Schwartauer Werke sind Deutschlands führende Herstellerin von Konfitüren mit einem Marktanteil von rund 25 Prozent und haben im Segment Müsliriegel 20 Prozent Marktanteil. Am Standort Bad Schwartau werden jährlich circa 83 Millionen Gläser Konfitüre und circa 759 Millionen Müsliriegel für das In- und Ausland sowie rund 19.000 Tonnen Sirupe und Dessertsaucen produziert. An Entwicklung, Produktion, Vermarktung und Vertrieb der Lebensmittel sind 970 Menschen aus 30 verschiedenen Nationen in Bad Schwartau beteiligt. Vorstand Markus Kohrs-Lichte: „Bei uns machen die Menschen den Unterschied. Unser Jubiläum nehmen wir zum Anlass, etwas zurückzugeben. Wir wollen nicht nur Danke sagen, sondern die Menschen in den Mittelpunkt rücken und die Vielfalt, die uns so stark macht, feiern.“ So werden zum großen Familien- und Partnerfest auf dem Werk 1-Gelände rund 3000 kleine und große Besucher erwartet. Zum Fest mit Hochseilgarten, Kinderbasteln, Ausflüge mittels VR-Brille in die Unternehmenshistorie und mehr hat sich auch Inhaber Dr. Arend Oetker nebst Familie angekündigt.
Am Tag der Unternehmensgründung am 3. Juli wird es für die ersten 125 Kunden im Werksverkauf jeweils ein Geschenk geben. Vom 30. August bis 1. September richtet die Handballabteilung des VfL Bad Schwartau ein riesiges Turnier aus. Damen-, Herren- und Nachwuchsteams von der F- bis A-Jugend werden in unterschiedlichen Hallen um den Schwartauer Werke Cup 2024 spielen. Einen weiteren Höhepunkt im Jubiläumsjahr planen die Schwartauer Werke im Rahmen des Stadtfestes vom 6. bis 8. September. „Wir übernehmen das ganze Kinderprogramm mit kostenlosen Angeboten und werden den gesamten Marktplatz bespielen. Außerdem planen wir die Vorstellung eines besonderen neuen Fotopoints in Bad Schwartau“, kündigt Unternehmenssprecherin Vanessa Krabiell an.
Im Rahmen eines breit angelegten Mitarbeiter-Freiwilligendienstes (Corporate Volunteering), das die Schwartauer Werke im Jubiläumsjahr offiziell starten, werden Pflanzaktionen in Bad Schwartau veranstaltet. Dabei werden Mitarbeiter der Schwartauer Werke an verschiedenen Orten Beete mit Bestäuber-freundlichen Pflanzen anlegen. Eine erste Fläche wurde bereits im Bereich Bollbrüch festgelegt. Mit der Aktion wollen die Schwartauer Werke auch darauf aufmerksam machen, dass das Thema Nachhaltigkeit ein fester Bestandteil in der Unternehmenskultur ist. So werden in 2024 nicht nur 125 Jahre Unternehmensgeschichte, sondern auch zehn Jahre bee careful gefeiert. Die Initiative hat sich mittlerweile vom reinen Bienenschutz- zum Biodiversitäts-Programm entwickelt. Markus Kohrs-Lichte: „Unsere Mission lautet: Das Gute der Natur bewahren. Als Familienunternehmen mit regionalen Wurzeln sehen wir es als unsere Aufgabe, mit konkreten Maßnahmen einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft leisten.“