Kiwanis Ostholstein lädt Kinder zum Sommerfest Club feiert 50-jähriges Bestehen – Zahlreiche Vereine und Organisationen beteiligen sich.
Eutin. Riesenmikado, Fußball, Volleyball oder Hula-Hoop? Beim Kinder-Sommerfest des Kiwanis Clubs Ostholstein gibt es viele Möglichkeiten zum Spielen und Toben. Der Service-Club besteht seit 50 Jahren und möchte junge Menschen in und um Eutin aus diesem Anlass einladen. „Wir wollten auch mal wieder im Stadtbild präsent sein. Sonst versuchen wir ja, mit unseren Veranstaltungen wie Weihnacht im Schloss Geld einzunehmen und damit Gutes für Kinder und Jugendliche zu tun“, sagt Präsident Matthias Pfaff. Für das Kinderfest haben die Kiwanis-Mitglieder seit Februar am Programm gearbeitet.Auf dem Schlossplatz, an den Schlossterrassen und auf einem Teil der Seepromenade wird den jungen Besuchern – Zielgruppe: Kindergartenalter bis 16 Jahre – allerhand geboten. „Dabei wollten wir auch Vereinen und Organisationen eine Plattform bieten, damit sie zeigen können, was sie in ihrer Jugendarbeit machen“, sagt Matthias Pfaff. Auch wenn die Kiwanis-Mitglieder anfangs in Zweifel zogen, ob sie ein ansprechendes Angebot zusammenbekommen würden: „Egal, bei wem wir angefragt haben – alle fanden es toll“, berichtet Schatzmeister Claus Voß.So wird es am Samstag, 1. Juni, von 11 bis 17 Uhr vielfältige Unterhaltung geben – kostenlos. Die Pfadfinder schlagen ein Lager auf dem Schlossplatz auf. Dort wird auch Ponyreiten angeboten (Reiterhof Fissau). An der Seepromenade steht die DLRG mit SUPs bereit, das THW nimmt Kinder in seinem Boot mit auf eine kleine Tour über den See.
An der Bastion (vor der Treppe neben den Schlossterrassen) wird eine Bühne aufgebaut: Dort spielt die Theatergruppe Eutiner Mischpoke, ebenso treten die Kulturbanausen (Kinder- und Jugendtheater Süsel), Schüler der Kreismusikschule und ein Zauberer auf.
Mitarbeiter der Eutiner Festspiele werden Kinder schminken, auch die Kirche, das DRK, die Kreisjägerschaft, die Feuerwehr und viele weitere wollen gemeinsam mit dem Kiwanis Club Familien einen schönen Nachmittag bescheren. Vor der Kreisbibliothek wird laut Claus Voß „ein kleines Kiwanisdorf“ mit Wurst, Pommes, Waffeln und Getränken aufgebaut.
Der Schlossparkplatz wird ab Freitag (31. Mai) gesperrt. Zu beachten ist auch: In der Stolbergstraße geht es beim Kinderfest nicht rechts herum zum Schlossplatz, sondern der Verkehr wird ausnahmsweise wieder nach links in Schlossstraße/Rosengarten geführt. Im Jungfernstieg wird die Einbahnstraßenregelung aufgehoben.und BEN