Neben der Gemeinde beteiligen sich am Freitag, 24. Mai, auch zahlreiche Parteien, Vereine und Institutionen an der Feier rund um die Stockelsdorfer Kirche. Gemeinsam wollen sie ein Zeichen setzen, denn das Grundgesetz ist das, was die Gesellschaft zusammenhält. Vor diesem Hintergrund hat der Arbeitskreis Kultur die Organisation des Festes übernommen.
17 Vereine und Organisationen sind dabei und präsentieren ihre ehrenamtliche Arbeit für die Gesellschaft – dabei sind unter anderem der DRK-Ortsverein, ATSV, DLRG, Pfadfinderstamm Mori und der Bürgerverein. Mit dem Fest soll zudem auf die kulturelle Vielfalt in der Gemeinde aufmerksam gemacht und das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt werden.
Die Veranstaltung eröffnen Bürgermeisterin Julia Samtleben (SPD) und Bürgervorsteher Manfred Beckmann (CDU) um 15 Uhr. Die Künstlerin und Autorin Romy Salvagno liest um 16.30 Uhr im Rathaussaal über Krieg und Frieden. Musikalisch wird die Veranstaltung bis 20 Uhr begleitet vom Feuerwehrmusikzug, der Jugendband black sheep, der Band Guess & Friends und der Sängerin Anna Ludwikowska. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt.
Bei dem Fest stehen nicht nur die 75 Jahre Grundgesetz im Mittelpunkt. „Es geht auch um Wertschätzung ehrenamtlicher Tätigkeiten in unserer Gesellschaft“, sagt Bürgermeisterin Samtleben und erinnert zudem an die anstehende Europawahl am 9. Juni. „Es geht um den Erhalt und die Stärkung der Demokratie in Europa. Freie Wahlen sind ein wichtiges Grundrecht, das gilt es wahrzunehmen.“
Vom 21. bis zum 24. Mai findet zudem eine von den Schülerinnen und Schülern der Gerhard-HiIgendorf-Schule gestaltete Ausstellung zu den Grundrechten im Foyer des Sitzungssaals im Rathaus statt. Wer einen Besuch eines Fußballspiels (VfB Lübeck), einen Besuch im Theater am Tremser Teich, Buchpreise oder andere attraktive Preise gewinnen möchte, ist eingeladen, an der Grundgesetzrallye teilzunehmen.