An fünf Wochenenden öffnen die Gutshöfe von Emkendorf (6./7. Juli), Stocksee (13./14. Juli), Wotersen (27./28. Juli), Hasselburg (3./4. August) und Pronstorf (17./18. August) wieder ihre Tore für Besucherinnen und Besucher, um in traumhaftem Ambiente dem Alltag zu entfliehen und die besondere, ungezwungene Atmosphäre auf dem Land genießen zu können. Die beiden Kindermusikfeste finden auf Gut Wotersen (20./21. Juli) statt.
Das Trio SYRIAB bringt mit orientalischen Instrumenten die arabische und nahöstliche Musik zum Gut Stockseehof, während die belgische Band WÖR zu einer Folk-Night einlädt. Wie sich Komponisten durch die Musikepochen hinweg von verschiedenen Tanzformen inspirieren ließen, nimmt sich das Ardemus Quartet zum Thema.
Das fünfköpfige Apollo’s Cabinet begibt sich in der Scheune von Gut Hasselburg auf eine barocke Wanderung zwischen Schauspiel, Tanz, Poesie und Unterhaltung und das Duo Mackefisch steht mit einem Lieder-Poetry-Kabarett auf der Bühne. Die vier Musiker von Maxjoseph teilen mit Tuba, Gitarre, Geige und Steirischer Harmonika ihre ganz persönliche Vorstellung von Volksmusik und weichen Traditionen zugunsten neuer Klänge auf.
Bei den Kindermusikfesten auf Schloss Wotersen erleben junge SHMF-Besucherinnen und -Besucher ab fünf Jahren gemeinsam mit der ganzen Familie Konzerte, Mitmach-Aktionen und ein vielfältiges Rahmenprogramm. Jeweils im ersten Konzert nehmen der KiKA-Moderator Juri Tetzlaff und Die Süddeutschen Bläsersolisten PROFIVE das junge Publikum mit auf eine abenteuerliche Reise in die Märchenwelt von „1001 Nacht“. Im zweiten Konzert versucht das Quintett Sonus Brass als „Verblecherbande“ mit Trompete, Horn, Posaune und Tuba den musikalischen Code für den Tresor der Stadtbank zu knacken, um endlich wieder an Geld für neue Musik zu kommen.
Die Musikfeste spielen sich nicht nur auf und vor der Konzertbühne ab, sondern auch draußen auf dem Gelände rund um die Gutshöfe, wo die Pausen inmitten der Landidylle verbracht werden können. Walking Acts wie kauzige Weltenbummler auf Safari, Saxophon spielende Hühner, oder ein singender Gondoliere verzaubern das Publikum.
In den Konzertpausen lockt ein reichhaltiges gastronomisches Angebot, darunter auch eine fertig gepackte Picknick-Box mit regionalen Spezialitäten, die bereits beim Ticketkauf online oder telefonisch dazugebucht werden kann.
Für alle Zweiradliebhaber bietet der ADFC Lübeck je eine Fahrradtour zum Gut Hasselburg und zum Gut Pronstorf an, mit denen Radlerinnen und Radler ihr Ziel pünktlich zu den Samstagskonzerten von 13 bis 18 Uhr erreichen. Anmeldung und weitere Infos unter www.touren-termine.adfc.de
Karten sind über www.shmf.de und per Telefon über 0431/ 23 70 70 buchbar. Auch die Bestellung per Email an bestellung@shmf.de, und per Post (Kartenzentrale des SHMF, Postfach 3840, 24037 Kiel) ist möglich.