Marktplatz, Markttwiete und Europaplatz sowie Kurpark werden regelmäßig zur Partyzone. Im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik-Festivals ist Bad Schwartau zudem Spielort für zwei Konzerte in der Krummlandhalle und in der Fabian- und Sebastian-Kirche.
Traditionell wird die Freiluft-Festsaison am 1. Mai eröffnet. Der Gemeinnützige Bürgerverein lädt von 11 Uhr an auf den Marktplatz zum gemeinsamen Singen, Schunkeln, Tanzen und Beisammensein am Maibaum ein. Für unbeschwerte Festtagsstimmung und gute Laune soll unter anderem der Shantychor Möwenschiet sorgen.
Die Premiere der Kultursonntage im vorigen Jahr kam gut an. Entsprechend setzen Museums- und Kulturmanagerin Judith Ohrtmann und Veranstaltungsmanagerin Henriette Janßen die neue Veranstaltungsreihe in diesem Sommer fort. „Die Angebote sind niederschwellig und kostenfrei. Das kommt gut an“, sagt Janßen. Zum Auftakt am 5. Mai lautet das Motto „Schwartau schunkelt“. Das Programm von 10 bis etwa 16.30 Uhr bestreiten in der Musikmuschel nacheinander das VfL-Orchester fortissimo, Brassband der Feuerwehren sowie die Big Band Bad Schwartau. Alle drei Gruppen werden jeweils ein 90-minütiges Konzert geben.
Der zweite Kultursonntag am 2. Juni hat das Motto „Schwartau singt“. An diesem Tag geben Chöre den Ton im Kurpark an. Mit dabei sein werden die Chöre der Grundschule Bad Schwartau und des Leibniz-Gymnasiums sowie der Passat-Chor. Doch die Besucher sollen nicht nur zuhören. Es ist zudem ein Mitsing-Projekt unter der Leitung von Jörg Wagenknecht geplant.
Kultursonntag Nummer drei am 7. Juli hat den Titel „Schwartau schwoft“. Von 12 bis 19 Uhr geht es im Kurpark um Rhythmus, Bewegung und viel Gefühl. Zu Latin-Music gibt es Tanzperformances und Schnupper-Kurse für Bachata und Salsa. Der letzte Kultursonntag des Sommers am 4. August hat das Motto „Schwartau schnackt“. Bei der Veranstaltung dreht sich alles um die plattdeutsche Sprache. Mit dabei sein werden unter anderem De schniken Deerns und die Poetry-Slammer von Slam A Rama aus Lübeck.
Vom 7. bis 9. Juni sind die Schützen in der Stadt unüberseh- und -hörbar. Im großen Festzelt auf dem Markt gibt es Livemusik und Vorführungen. Für den Festumzug gibt es noch jede Menge Kapazitäten. „Wir freuen uns über weitere Anmeldungen auf www.schwartauer-schützengilde.de“, sagt der Gilde-Chef Nico Schramme, der für das Rahmenprogramm im Festzelt unter anderen DJ Florian (Schlager-Party), DJ Guido Eichstädt (Ü30-Party) und die Live-Band Boerny & Die Tri Tops gebucht hat.Das Wochenende 22. und 23. Juni steht zunächst ganz im Zeichen eines großen Kinderfestes an der Musikmuschel. Die Band Die Blindfische sowie Singersongwriter Dirk Paulsen werden unter anderem für Unterhaltung sorgen. Für die Älteren organisiert die Stadtjugendpflege am Abend eine Kinder- und Jugenddisco. Der Kiwanis-Club Bad Schwartau lädt parallel zum Midsummer-Festival auf das ESG-Gelände und in die Krummlandhalle.
Zum Ende der Sommerferien wird es kulinarisch im Kurpark. Die Event-Agentur Tat & Drang richtet vom 23. bis 25. August ein Streetfood-Festival aus. Rund 15 unterschiedliche Stände mit Köstlichkeiten aus aller Welt werden Spezialitäten anbieten: Burritos, Bowls, Burger, Sushi.
Höhepunkt des Feier-Sommers wird das dreitägige Stadt- und Familienfest Anfang September werden. Das Fest vom 6. bis 8. September richtet die Stadt in Kooperation mit den Schwartauer Werken anlässlich des 125-jährigen Firmenjubiläums aus. Das Traditionsunternehmen wird dabei den Part der Kinderunterhaltung übernehmen. Der ganze Marktplatz wird entsprechend von den Schwartauer Werken bespielt. In der Markttwiete werden zudem zahlreiche Vereine Angebote machen. Das Bühnenprogramm wird jedoch ausschließlich am Europaplatz stattfinden.