Dafür hat er eine historische Villa von Grund auf saniert und daneben einen modernen Neubau errichtet. „Die Umsetzung der Idee ist perfekt geglückt – sogar viel besser als gedacht“, zieht Heymann, der sich auf Seniorenimmobilien spezialisiert hat, eine Zwischenbilanz.
Insgesamt stehen 22 Servicewohnungen und zwei Wohngruppen mit 24 Plätzen zur Verfügung. „Die letzten sechs Wohnungen hier in der Villa gehen jetzt in die Vermietung. Für die beiden Wohngruppen gibt es bereits Wartelisten“, berichtet Heymann. Eine Wohngruppe ist für Demenz-Patienten gedacht, die andere für Mieter, die geistig fit sind, aber körperlich Unterstützung benötigen. „Sie haben ihr eigenes Zimmer, ihr eigenes Bad, verbringen den Tag aber nicht für sich, sondern in Gemeinschaft.“
Hier ist niemand alleine, der nicht allein sein will. Und die Pflegefachkräfte des JH ambulanten Pflegedienstes sind 24 Stunden an 365 Tagen für die Bewohner da. „Was wir nicht erwartet haben und auch nicht erwarten, ist das große Maß an Dankbarkeit, das unserem Team von den Bewohnern entgegengebracht wird. Aber wir arbeiten auch mit sehr angenehmen, zuckersüßen Menschen, die einen jeden Tag mit Freude zum Dienst kommen lassen“, meint Heymann und hebt den engen, geradezu familiären Kontakt zu den Mietern hervor. Er ist stolz auf seine über 30 Mitarbeiter und darauf, dass es trotz des allgemeinen Fachkräftemangels gelungen ist, Personal fast über den Bedarf hinaus zu gewinnen. Heymann: „Es hat sich herumgesprochen, dass wir ein kleines Familienunternehmen sind, das nicht für Dritte Gewinne generieren muss und großen Wert auf die Zufriedenheit von Mitarbeitern und Bewohnern legt.“Besonders glücklich ist der Unternehmer mit seiner modernen Führungsriege vor Ort. „Sie ist nicht in alten Pfaden steckengeblieben, sondern hat Lust auf eine zeitgemäße Unternehmensführung. Zu den neuen Gesichtern zählt neben der Pflegedienstleiterin Jessica Krack auch die im Sozial- und Gesundheitswesen sehr erfahrene Fachkraft Jennifer Niemietz, mit der Jukka Heymann schon in der Vergangenheit gearbeitet hat. Sie ist nun als Hausleiterin und Referentin der Geschäftsleitung seine rechte Hand. „Ich schätze das tolle Konzept und das gute Miteinander hier“, sagt Jennifer Niemietz. Und Jukka Heymann betont: „Man kann so ein Projekt solide und gut entwickeln, aber mit Leben erfüllen es erst die Mitarbeiter. Wenn ich ehrlich bin: In Wirklichkeit ist der ,Wohnpark Sielbeck’ noch schöner geworden als in der Theorie.“
Wohnpark-Sielbeck GmbHTel. 04521-8310200
www.wohnpark-sielbeck.de