Im Januar hatte sich das Studentenwerk SH mit veganen Angeboten in seinen Mensen, Cafeterien und Café Lounges an der internationalen Initiative Veganuary beteiligt. Zusätzlich waren Studierende bis Ende Januar aufgerufen, ihr veganes Lieblingsrezept einzureichen. Von insgesamt 26 Rezept-Einreichungen schickte das Hochschulgastronomie-Team die zehn besten in die nächste Runde. Auf dem Instagram-Kanal des Studentenwerks erfolgte im März die Abstimmung über die Top fünf.
„Wir haben uns über die kreativen Einreichungen sehr gefreut“, sagt Hochschulgastronomie-Leiterin Meike Gallert. „Durch den Wettbewerb wollten wir den Studierenden die Möglichkeit geben, sich an der Angebotsgestaltung in ihrer Mensa zu beteiligen. Außerdem möchten wir die Auswahl unserer veganen Gerichte attraktiver und vielfältiger gestalten.“
Die fünf Gewinnerinnen und Gewinner erhalten Mensa-Gutscheine im Gesamtwert von 130 Euro. Bei der Aktionswoche können die Studierenden außerdem tausende Mensagäste von ihrem Lieblingsrezept überzeugen. Die Gerichte, die besonders gut ankommen, werden dauerhaft in den Speiseplan integriert.
Vegane und vegetarische Angebote erfreuen sich in den hochschulgastronomischen Einrichtungen des Studentenwerks SH großer Beliebtheit. 2023 betrug der Anteil an vegan-vegetarischen Speisen durchschnittlich 60,7 Prozent – 49,8 Prozent davon vegan. Für sein attraktives veganes Angebot wurde das Studentenwerk SH bereits mehrfach von der Tierrechtsorganisation PETA sowie der Ernährungsorganisation ProVeg ausgezeichnet.
Folgende Gerichte stehen während der Aktionswoche landesweit auf dem Speiseplan:
•Montag: Grünes Orzotto mit Rucola und Tomaten (Merle Grothues, CAU Kiel)
•Dienstag: Ful Medames – orientalisches Bohnengericht mit Petersilie und Tahin (Alexandra Dicks, CAU Kiel)
•Mittwoch: Peanut Butter Ramen (Anna-Sophie Schulte, Universität zu Lübeck)
•Donnerstag: Cremige Kürbis-Lasagne-Suppe (Emma Gauch, Universität zu Lübeck)
•Freitag: Leicht scharfe Wraps mit Tofutalern, Süßkartoffeln und mediterranem Reis (Sophie Reese, CAU Kiel)