Die Lübeck und Travemünde Marketing GmbH (LTM) hat dazu in Zusammenarbeit mit dem Lübeck Management eine besondere Kooperationsidee entwickelt: die Übergangsinsel. Die Insel kann ab sofort als interaktive Kommunikationsform in Handel und Gewerbe genutzt werden – quasi als Parkbank zum Quatschen und Sinnieren. Sie lädt dazu ein, sich ohne Konsumzwang niederzulassen, über Wandel nachzudenken, Fragen zu beantworten und mit den Akteuren auf der Altstadtinsel ins Gespräch zu kommen.
Die Insel besteht in der Basisausstattung aus einer Übergangsweise gebrandeten Bank und einem Hocker aus hochwertiger recyclebarer Kartonage sowie einem Roll-up mit einladendem Bildmotiv und kann natürlich von den Einzelhändlern und Gewerbetreibenden individuell mit eigenen Möbeln und ganz persönlicher Note ergänzt werden. Das Einzige, was zählt, ist, dass die Menschen gern Platz nehmen, sich wohlfühlen, Gedanken austauschen und Spaß an Ideen für den Wandel haben. Die erste Insel ist in der Tourist-Information am Holstentorplatz als Prototyp bereits aufgebaut und kann ab sofort in Augenschein genommen werden.
Das Kooperationsangebot richtet sich an alle, die auf der Lübecker Altstadtinsel über ein Geschäft, ein Hotel, einen gastronomischen Betrieb, eine gemeinnützige Einrichtung, einen Kulturbetrieb oder sonstige gewerbliche oder öffentliche Räumlichkeiten verfügen. Die LTM liefert die gebrandeten Kartonmöbel, das Roll-up für die ÜbergangsinseL plus Postkarten mit „Fragen an den Wandel“ zum Ausfüllen und Werbematerialien nach Bedarf. Die ersten 50 Betriebe erhalten die Grundausstattung der Übergangsinsel kostenfrei. Danach gelten die Selbstkostenpreise für das gewünschte Ausstattungspaket.
Wer Interesse an der Kooperation hat, kann sich ab sofort bis zum 6. April bei der LTM per E-Mail an mitmachen@luebeckuebergangsweise.de anmelden.