Seit 2021 liegen die Rentenanpassungen unter den Inflationsraten und decken bei weitem nicht die Teuerung bei den Heizungs und Energiekosten, den Mietsteigerungen, bei Medikamenten und besonders bei Lebensmitteln. Das Geld reicht bei vielen Rentner:innen kaum noch bis zum Monatsende.
Zu Recht haben die Gewerkschaften bei den letzten Tarifverhandlungen einen Inflationsausgleich für die Arbeitnehmer:innen in Höhe von 3000 Euro erstritten. Der öffentliche Dienst hat ihn ebenfalls gezahlt, auch die Bundes und Landespensionär:innen konnten sich über einen Ausgleich freuen. Der soziale Frieden basiert auf Gerechtigkeit. Deshalb fordert der Seniorenbeirat von der Bundesregierung JETZT auch für Rentner:innen einen steuer-, abgaben- und anrechnungsfreien Inflationsausgleich von insgesamt 3000 Euro.
Am Freitag, 5. April, um 14 Uhr führt der Seniorenbeirat Stockelsdorf einen „Spaziergang für Rentner:innen“ durch. Start und Ziel wird der Münzplatz in Stockelsdorf sein. Der Seniorenbeirat bittet alle Rentner:innen um Unterstützung bei dieser Senioren Demo. „Seien Sie dabei und lassen Sie uns ruhig laut werden. Unsere Stimme muss endlich gehört werden.“