Hyundai Motor stellt den überarbeiteten Ioniq 5 vor. Das Facelift bietet neben einer höheren Reichweite verbesserte Konnektivitäts- sowie eine Reihe an fortschrittlichen Komfortfunktionen. Für eine größere Reichweite von bis zu 570 km wurde die Kapazität der Antriebsbatterie von 77,4 kWh auf 84 kWh erhöht.Zu den Änderungen am Exterieur gehören eine verfeinerte Zierleiste sowie neu gestaltete Stoßfänger. Sie betonen die Fahrzeugbreite und den tiefen Schwerpunkt des Wagens. Zu den optimierten aerodynamischen Eigenschaften tragen der verlängerte Heckspoiler und das neue Design der Räder bei.Im Innenraum wurden Benutzerfreundlichkeit und Komfort weiter verbessert. In der Mittelkonsole befindet sich im oberen Teil der Multifunktions-Insel nun eine physische Taste, mit der häufig genutzte Funktionen wie die Sitzheizung und -belüftung, das beheizbare Lenkrad und die Einparkhilfe bedient werden können. Die Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion ist nun weiter oben positioniert und lässt sich damit leichter erreichen.Das neu gestaltete Lenkrad ist erstmals mit beleuchteten LED-Pixeln versehen. Die Infotainment- und Klimabedienelemente wurden neu angeordnet. Neu an Bord ist die aktuelle Generation des Connected Car Navigation Cockpit (ccNC): Damit ist eine kabellose Kopplung des Smartphones möglich.Der neue Ioniq 5 profitiert zudem von neuen Sicherheits- und Komfortfunktionen. Dazu gehören der verbesserte Parkassistent mit Fernbedienung und die Einparkhilfe vorne, seitlich und hinten mit Notbremsfunktion. Das Scheinwerfer-System, bei dem die Matrix-LED-Leuchten ihr Licht abhängig von der Verkehrssituation auf die Straßenverhältnisse anpassen, und der kamerabasierte Aufmerksamkeitsassistent ergänzen das Angebot. Verstärkungen in den vorderen und hinteren Türen sowie in der B-Säule tragen zu einem höheren Seitenaufprallschutz bei. Sieben Airbags einschließlich Seitenairbags für die zweite Sitzreihe komplettieren das umfangreiche Sicherheitspaket.Neue Stoßdämpfer sorgen für ein ruhigeres Fahrgefühl und weniger Vibrationen. Der steifere Querträger am Windlauf reduziert Vibrationen im Lenkrad. Für mehr Stabilität und Agilität wurden die Verstärkungen an den Hinterrädern und im unteren Bereich des Fahrzeugs noch einmal verdoppelt. Die Karosseriesteifigkeit wurde erhöht. Durch zusätzliche Schalldämmung am Heckmotor konnte die Geräuschkulisse weiter optimiert werden.Außerdem wird die sportliche N Line das Angebot des vollelektrischen E-CUV mit dynamischer Optik ergänzen. Der neue Ioniq 5 N Line sortiert sich mit seiner sportlichen Anmutung zwischen dem überarbeiteten Basismodell und dem leistungsstarken Ioniq 5 N (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 21,2; CO2-Emissionen in g/km: kombiniert 0) ein.Der neue Ioniq 5 und die N Line-Variane werden im Jahresverlauf in Europa auf den Markt kommen (Homologation und die Kraftstoffverbrauchsermittlung der deutschen Länderausführung erfolgen unmittelbar vor der Markteinführung).