Die Grund- und Gemeinschaftsschule Pönitz zählt zu den größten zwischen Stockelsdorf und Fehmarn. Aktuell besuchen 920 Schülerinnen und Schüler die Einrichtung. Nach den Sommerferien dürften es rund 970 sein. Für den fünften Jahrgang gibt es derzeit 104 Anmeldungen, für den elften sind es 65. Schulleiter Wolfram Henkies spricht von einer Zunahme im Vergleich zum Vorjahr. Für Klassenstufe fünf habe man sogar Kinder ablehnen müssen. Grund sei eine durch das Bildungsministerium festgelegte Kapazitätsbegrenzung.
Insgesamt fünf Kinder musste das Leibniz-Gymnasium in Bad Schwartau ablehnen, da es schlichtweg keine freien Plätze mehr gab. Die Eltern der abgewiesenen Kinder müssen sich jetzt eine andere Schule suchen.
Mit einer ganz anderen Problematik wird derzeit Tanja Dietrich konfrontiert. Die Schulleiterin der Johann-Heinrich-Voß-Schule in Eutin erklärt: „Wir dürfen dieses Jahr niemanden abweisen. Obwohl wir eigentlich von den räumlichen Gegebenheiten nur dreizügig laufen können, müssen wir aufgrund der hohen Anmeldezahl vier Klassen aufmachen.“ Insofern gebe es noch einige wenige freie Plätze.
„Ab dem kommenden Schuljahr können wir definitiv nur noch drei Klassen pro fünften Jahrgang aufnehmen, die entsprechende Kapazitätsregelung ist in Arbeit“, teilt Dietrich mit. Dass die Eutiner in diesem Jahr keine Schüler ablehnen dürfen, ist eine Vorgabe vom Land. Stand Anfang März verzeichnet die Voß-Schule 90 Anmeldungen. Für das Vorjahr waren es mit 63 deutlich weniger.
Dass die Voß-Schule bei vielen Eltern und Kindern hoch im Kurs steht, hängt laut Dietrich auch mit dem neuen Konzept – die Dalton-Pädagogik – zusammen. Dieses sieht vor, den Schülern mehr Selbstverantwortung und Freiheit für ihre Lernprozesse zu geben. Wobei bewährte Unterrichtsformen in weiten Teilen bestehen bleiben. Ziele sind unter anderem, die Selbstständigkeit der jungen Ostholsteiner zu fördern, Interesse für Themen zu wecken und die Chancengleichheit im Unterricht zu erhöhen. Weitere Infos gibt es aufvoss-schule.de/dalton-Schule.Unter anderem gibt es am Ostsee-Gymnasium Timmendorfer Strand, der Gemeinschaftsschule Grömitz und der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule in Bad Schwartau noch freie Plätze. Auch das Pädagogium in Bad Schwartau, die Neustädter Lienau-Schule, die Wilhelm-Wisser-Schule und die Carl-Maria-von-Weber-Schule in Eutin nehmen noch Schüler auf.