Kritisch ist der tägliche digitale Medienkonsum der Kinder in Schleswig-Holstein auch in der Altersgruppe der Sieben- bis Zehnjährigen zu sehen. Hier wird der von Experten empfohlene Wert von einer Stunde täglich deutlich überschritten. Gleich 71 Prozent der befragten Eltern gaben an, dass ihre Kinder diese Werte am Wochenende deutlich überschreiten.
Medienkompetenz ist eng mit dem Thema Gesundheit verbunden. Deshalb ist die AOK bereits seit 2020 Partnerin der bundesweiten Initiative „SCHAU HIN! Was Dein Kind mit Medien macht“ und hat die Kooperation verlängert. „Medienkonsum fängt heute schon im Kleinkindalter an. Deshalb ist es wichtig, Eltern zu sensibilisieren und ihre Medienkompetenz zu stärken. Genau diese wertvolle Arbeit leistet ‚SCHAU HIN!‘ seit vielen Jahren. Wir wollen Eltern dabei unterstützen, gemeinsam mit ihren Kindern einen verantwortungsvollen Umgang zu finden“, so Wunsch. Bereits bei Kindern zwischen drei und sechs Jahren werden wesentliche Grundlagen für die spätere Mediennutzung gelegt. Da Kinder durch Nachahmung lernen, bieten sich gute Chancen, wenn Eltern mit gutem Beispiel vorangehen.
„SCHAU HIN!“ ist eine Initiative des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, der beiden öffentlich-rechtlichen Sender Das Erste und ZDF sowie der AOK. Mit einem neuen TV-Spot sollen Familien auf das Angebot aufmerksam gemacht werden. Ebenfalls gestartet: „SCHAU HIN!-Medienkurse für Eltern“ – online, interaktiv, werbefrei und kostenlos. Weitere Infos auf www.schau-hin.info