Die Anfahrt mit dem eigenen Auto dürfte in den meisten Fällen die bequemste Art sein. Allerdings sind die Parkgebühren an den Flughäfen eher saftig. In Hamburg liegen sie bei rund 30 Euro für ein Tagesticket. In Lübeck-Blankensee bei 20 Euro. Parkflächen für Holiday-Parker in etwas weiterer Entfernung zu den Terminals kosten in Hamburg um die 120 Euro und in Blankensee 40 Euro pro Woche.
Alternativ ist die Anfahrt zu beiden Airports mit dem Taxi, Bahn und Bus möglich. Die Anfahrt nach Blankensee per ÖPNV gestaltet sich relativ einfach. Wer in Bad Schwartau am Eutiner Ring oder in Stockelsdorf am Rathausmarkt in den Bus nach Lübeck steigt, muss einmal am Zob in die Linie 6 umsteigen und erreicht nach insgesamt einer guten Stunde den Flugplatz an der Blankenseer Straße. Der Fahrpreis beträgt dabei 3,70 Euro. Mit dem Zug geht es etwas schneller – nur gut 30 Minuten dauert die Anfahrt ab Bad Schwartau mit einmal umsteigen am Hauptbahnhof. Die Anreise kostet für einen Erwachsenen in der 2. Klasse ebenfalls 3,70 Euro. Am schnellsten geht es in der Regel mit dem Taxi – der Preis liegt zwischen 30 bis 45 Euro für die Tour.
Wer in den Ferienflieger in Hamburg steigen möchte, hat ebenfalls mehrere Möglichkeiten. Die Variante Bus mit den Autokraft-Linien 7650 und 7550 dürfte allerdings in den meisten Fällen nicht in Frage kommen. Wenngleich der Fahrpreis von acht bis 13 Euro unschlagbar günstig ist. Die Anfahrt ist nämlich sehr zeitintensiv und aufwendig – zwei Stunden und 48 Minuten. Wer aus Bad Schwartau kommt, müsste zunächst zum Lübecker Zob, um in die Buslinie 7650 der Autokraft einzusteigen. Stockelsdorfer können in den Bus nach Bad Segeberg auch am Rathausmarkt oder Schulweg direkt einsteigen. In Bad Segeberg am Bahnhof und in Hamburg/Ochsnzoll stehen weitere Umstiege an.
Attraktiver dürfte die Fahrt mit dem Zug von Bahnhof Bad Schwartau mit zwei Umstiegen am Hauptbahnhof Lübeck und Hauptbahnhof Hamburg in die S 1 zum Hamburg Airport sein. Zumal diese Fahrt, die je nach Verbindung zwischen 81 und 120 Minuten dauert, fast rund um die Uhr angeboten wird. 37 Verbindungen gibt es zumindest an Werktagen. Der Fahrpreis liegt für die einfache Fahrt unter 20 Euro.
Preislich können da Taxi-Unternehmen, die auch explizit Flughafentransfers anbieten, nicht einmal ansatzweise mithalten. Der Wettbewerb unter den Anbietern ist ausgeprägt. Die Preisangebote variieren je nach Tageszeit und Wochentag zwischen 120 und 160 Euro. Regelmäßig fährt Taxi Schöttler aus Bad Schwartau Touren nach Fuhlsbüttel. Chefin Theresa Martinovs (37): „Zehn bis 20 Fahrten haben wir in der Woche. In den meisten Fällen sind es aber Geschäftsleute.“
Im Vergleich zu früher seien die Touren für Urlaubsreisende nach Hamburg weniger geworden. „Das liegt an der mittlerweile besseren Bahnverbindung“, sagt Theresa Martinovs. Auch das „Rail&Fly“-Angebot vieler Reiseveranstalter, das eine kostenlose Anreise zum Flugplatz per Bahn beinhaltet, spielt eine Rolle. Aber: „Für ältere Menschen mit Gepäck bleibt das Taxi weiterhin erste Wahl. Das Umsteigen in die S-Bahn ist dann doch zu beschwerlich“, sagt Martinovs.
Ob der gestiegenen Kosten hat sie den Festpreis für eine Fahrt zum Hamburger Airport jüngst von 120 auf 130 Euro erhöht. Sonderlich attraktiv seien diese Touren für die Taxiunternehmer aber nicht grundsätzlich. „Das hängt stark von der Verkehrs- und Baustellenlage ab. Wenn es gut läuft, sind die Fahrer nach zweieinhalb Stunden wieder da, aber es kann auch mal fünf Stunden dauern“, sagt Martinovs. Deutlich stärker nachgefragt seien mittlerweile Touren zum Flughafen nach Blankensee. „In der Ferienzeit hat die Nachfrage deutlich zugenommen.“
Die mit Abstand günstigste Variante zum Airport Hamburg zu kommen, ist über eine Mitfahrzentrale. So wird bei BlaBlaCar der Transfer von Lübeck, Stockelsdorf oder Bad Schwartau bereits ab fünf Euro angeboten. Allerdings gehört aber auch ein wenig Glück dazu, um einen der privaten Autofahrer zu finden, dessen Angebot dann auch in das eigene benötigte Zeitfenster fällt.