Lars Wellmann war auch dabei, als die Schwartauer Werke 2016 als erstes Unternehmen in Bad Schwartau offiziell als „Partner der Feuerwehr“ ausgezeichnet wurden. „Wir engagieren uns seit über zehn Jahren für die regionalen Feuerwehren und wollen so den Menschen in unserer Heimat etwas zurück geben. Als regionaler Arbeitgeber wissen wir, wie wichtig der Einsatz der vielen ehrenamtlichen Feuerwehrleute ist und unterstützen daher auch das Engagement unter unseren Mitarbeitenden“, erklärt Stephanie Tron, die für die Öffentlichkeitsarbeit verantwortlich ist.
Doch wie kommt man zur freiwilligen Feuerwehr? Dafür gibt es die Kinder- und Jugendfeuerwehren. Bei der Kinderfeuerwehr in Bad Schwartau-Rensefeld sind aktuell 20 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren aktiv, die spielerisch an Tätigkeiten der Feuerwehr herangeführt werden und das Gemeinschaftsgefühl lernen sollen, erläutern die Betreuerin Nina Lüdtke und Tim Bollmann. Die über 40 Jugendlichen bei den Jugendfeuerwehren erhalten eine Grundausbildung und lernen alles, was sie später bei Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr können müssen. Der Übergang findet dann mit 18 Jahren statt. Wer einmal Feuerwehrluft schnuppern möchte, kann sich gerne melden.
Mit einem Lächeln im Gesicht und einem dreifachen „Gut Wehr! Gut Wehr! Gut Wehr - dem edlen Spender“ bedankten sich die Kinder- und Jugendlichen und ihre Betreuer*innen für die Übergabe der Spende und können nun gut ausgerüstet weiter durchstarten.