Pfadfinderlager im Wald mit Bruzzeln von Mahlzeiten auf eigenen Kochfeuern ist natürlich ein Höhepunkt der Pfadfinderei, aber auch in den wöchentlichen Gruppenstunden gibt es viel Action. Geländespiele, Pflanzen und Tiere des Waldes kennen-und bestimmen lernen, Karten lesen und erstellen, Basteln und Singen – es wird nie langweilig! Ein wichtiger Aspekt der Pfadfinderei ist auch die Gemeinschaft. Pfadfinder stehen füreinander und für andere ein und unterstützen sich, es wird niemand ausgegrenzt.
Die Gemeindepfadfinder der Stephanus-Eichhörnchen setzen sich darüber hinaus auch mit dem christlichen Glauben auseinander. Biblische Geschichten, Andachten und Gebete sind selbstverständlicher Teil der Gruppenstunden, ebenso aktuelle Themen wie Klima- und Umweltschutz. Kinder und Jugendliche ab sieben Jahren treffen sich in drei Gruppen mittwochs und donnerstags in Karlshof. Neue Mitglieder sind jederzeit willkommen.
Wer die Stephanus-Eichhörnchen kennenlernen will, ist eingeladen zum Geburtstags-Gottesdienst am 18. Februar um 10 Uhr in der Kirche St. Stephanus in Karlshof, Dornierstraße 52. Er wird von den Pfadfindern gestaltet, die beim anschließenden gemütlichen Beisammensein Waffeln, Stockbrot und Getränke anbieten.