Citroën definiert mit der Enthüllung der neuen Generation des C3 das Regelwerk für in Europa entwickelte und gebaute B-Segment-Fahrzeuge komplett neu. Der vollelektrische ë-C3 bietet erstklassigen Komfort, ein entspanntes elektrisches Erlebnis, ein hervorragendes Ausstattungsniveau und ein unglaubliches Preis-Leistungs-Verhältnis, während er in Europa produziert wird.
Der neue ë-C3 startet ein neues Kapitel für Citroën. Die stets mutige Marke erfindet sich neu, um sich den Herausforderungen zu stellen, vollelektrische Mobilität für alle zugänglich zu machen. Der neue ë-C3 ist das erste in Europa entwickelte und in Europa gebaute vollelektrische B-Segment-Fahrzeug mit einem Einstiegspreis ab 23.300 Euro und eignet sich damit ideal für Kunden, die die Vorteile einer emissionsfreien Mobilität zu einem fairen und bezahlbaren Preis nutzen möchten.
Zum ersten Mal in der Geschichte des C3 stattet Citroën alle Versionen des brandneuen, vollelektrischen C3 serienmäßig mit der innovativen Citroën Advanced Comfort® Federung aus. Für Fahrer und Insassen unsichtbar, aber unerlässlich für den Fahrkomfort ist die bekannte Advanced Comfort Federung. Bei diesem System werden in Verbindung mit dem Stoßdämpfer und der Feder anstelle mechanischer Anschläge zwei progressive hydraulische Stoßdämpfer verwendet − einer für die Kompression, der andere für die Dekompression (oder Zugstufe).
Der geräumige Innenraum wurde um raffinierte Oberflächen herum gestaltet, um den Insassen ein Ambiente zu bieten, das dem ihres Wohnzimmers oder ihrer Lounge ähnelt. Die komplett neu gestalteten Citroën Advanced Comfort Sitze® des ë-C3 sind auf das Fahrzeug zugeschnitten und verwenden zusätzlichen Schaumstoff, um ein einladendes und weiches Gefühl vom ersten Kontakt an zu bieten. Der hochverdichtete Schaumstoff im Kern der Sitze sorgt für optimalen Komfort, insbesondere bei längeren Fahrten.
Der höhere Innenraum bietet viele nützliche und intelligente Ablageflächen in den Türverkleidungen, der Mittelkonsole und unter der Mittelarmlehne, während für die Mittelkonsole eine kabellose Ladestation erhältlich ist (Serie bei den „Max“-Versionen). Die 60-40-Modularität der Rücksitzlehne und eine Breite zwischen den hinteren Radläufen von 1.015 mm sorgen dafür, dass bei Bedarf größere Gegenstände transportiert werden können. Das Kofferraumvolumen von 310 Litern (+10 Liter gegenüber dem alten C3) sollte für die meisten Einkaufstouren ausreichen.
Der 83 kW/113 PS starke Elektromotor liefert Leistung und Drehmoment für den täglichen Arbeitsweg, während der 44-kWh-Akku eine WLTP-Reichweite von bis zu 320 km bietet. 100 kW DC-Schnellladung von 20 auf 80 Prozent Kapazität in nur 26 Minuten. Die vernetzte Navigation mit der neuen ë-ROUTES App sorgt dafür, dass die Fahrzeiten verkürzt werden und ein zuverlässigeres „Live“-Ladenetz immer verfügbar ist.
Erstmalig im Stellantis-Konzern verwendet die kosteneffiziente, BEV-native Plattform ein 44-kWh-LFP-Batteriepaket (Lithium-Ferrophosphat), um eine WLTP-Reichweite von bis zu 320 km zu erzielen, und die 100-kW-Gleichstrom-Schnellladefunktion ermöglicht das Aufladen von 20 auf 80 Prozent der Kapazität in 26 Minuten. Das Standard-AC-Aufladen von 20 Prozent auf 80 Prozent dauert rund 4 Stunden bei einer Leistung von 7 kW oder 2 Stunden 50 Minuten, wenn 11 kW verfügbar sind.
Mit dem 83 kW (113 PS) Motor und dem vollautomatischen Getriebe, beschleunigt das Auto in rund 11 Sekunden von 0 auf 100 km/h und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h bietet der neue ë-C3 genug Leistung, um den täglichen Fahrten und den Verkehr zu bewältigen, insbesondere im Stadt- und Umlandverkehr.
Der ë-C3 wird in vielen europäischen Märkten zu fairen Preisen angeboten, beginnend bei 23.300 Euro, da Citroën seine Mission, vollelektrische Mobilität für alle zugänglich zu machen, ausbaut.
Für die Kunden besteht eine einfache Auswahl durch ein optimiertes Angebot von zwei gut ausgestatteten Versionen – „You“ und „Max“. Eine weitere Version vom ë-C3 wird ab 2025 erhältlich sein und eine Reichweite bis zu 200 km zu einem Preis ab 19.990 Euro bieten.