Lübeck.
Die neue Ausstellung, die ab Mittwoch, 1. Juli, in der Lübecker Marienkirche zu sehen ist, konfrontiert die Menschen mit der Allgegenwärtigkeit des Todes und ihrer Sterblichkeit. .Jeden trifft es, der Tod respektiert weder gesellschaftliche Stellung noch das Alter. In dem „Kleinen Lübecker Totentanz“ – so genannt in Anlehnung an den berühmten „Totentanz in der Marienkirche zu Lübeck“ – hat Michaela Berning-Tournier dieses Thema in ihren 20 kleinformatigen Arbeiten aufgegriffen und auf skurrile Weise umgesetzt. In kleinen szenischen Bildern agieren Gerippe makaber und ganz selbstverständlich mit unterschiedlichsten Menschen, die ihrerseits bereits vom Tod gezeichnet sind. So entfaltet sich vor dem Auge des Betrachters eine groteske Szenerie, von der er sich selber nicht ausnehmen kann. Die gezeigten Bilder sind auch käuflich zu erwerben.