Bad Schwartau.
Die Wärmeplanung in Bad Schwartau zeigt, dass in vielen Teilen der Stadt Fernwärme in Zukunft nicht die wirtschaftlichste Form der Wärmeversorgung sein wird. Insbesondere in Reihenhausgebieten sind auch individuelle Lösungen mit Wärmepumpen aufgrund von Lärmemissionsgrenzen oder baulicher Vorgaben mitunter mit Hürden verbunden. Welche Lösungen sind für diese Gebiete denkbar? Wie können gemeinschaftliche Lösungen aussehen? Um diese Fragen zu beantworten, laden die Stadt Bad Schwartau und die Initiative „bewirk – Gemeinsam fürs Klima“ zu einem Informationsabend am kommenden Dienstag, 23. Juni, ab 18 Uhr in den Sitzungssaal des Rathauses, Markt 15, ein. Der Abend richtet sich vorwiegend an Bürgerinnen und Bürger, die in Gebieten wohnen, in denen ein Nahwärme-Potenzial vorhanden ist. Wärmepumpenlösungen speziell für Reihenhäuser werden im Rahmen der Veranstaltung ebenfalls vorgestellt. Eine Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung ist nicht erforderlich.