50 Jahre im Dienst der Feuerwehr

Auszeichnung bei der Feuerwehr in Dissau: Zu seinen 50 Feuerwehr-Jahren gratulierten Hans-Werner Manske (Mitte) nicht nur Gemeindewehrführer Lars Schöppich (v.li.) und Ortswehrführer Toni Boddin, sondern auch Stockelsdorfs Bürgermeisterin Julia Samtleben und der stellvertretende Ortswehrführer Sven Bender.Foto: hfr
Dissau. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Dissau wurde Hans-Werner Manske für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst geehrt. Als Anerkennung erhielt er eine Urkunde sowie einen Präsentkorb.

Seinen Feuerwehrdienst begann Hans-Werner Manske 1974 im Alter von 13 Jahren in der Jugendfeuerwehr Ahrensbök. Bereits früh zeigte sich sein Engagement: 1977 wechselte er mit 16 Jahren in den aktiven Dienst. Von 1979 bis 1988 leistete er zusätzlich Wehrersatzdienst beim ABC-Zug Ostholstein und absolvierte zahlreiche Lehrgänge, unter anderem im Sanitätsdienst.

Nach seinem Umzug nach Dissau trat er 1995 der Freiwilligen Feuerwehr Dissau bei und setzte dort seine intensive Aus- und Fortbildung fort, unter anderem als Atemschutzgeräteträger. Insgesamt absolvierte Manske 28 Lehrgänge auf Gemeinde- und Kreisebene sowie vier an der Landesfeuerwehrschule. Besonders bemerkenswert: Er nahm an allen angebotenen Erste-Hilfe-Lehrgängen teil.

Seine Führungslaufbahn begann 1999 als Gruppenführer. Es folgten Ämter als stellvertretender Ortswehrführer, Kassenwart und ab 2012 als Ortswehrführer. Nach erfolgreicher Ausbildung wurde er zum Brandmeister befördert. Insgesamt war er 23 Jahre lang Mitglied des Wehrvorstandes und 18 Jahre Ehrenbeamter der Gemeinde Stockelsdorf.

Für seine Verdienste erhielt er 2003 das Brandschutz-Ehrenzeichen in Silber und 2018 in Gold. 2024 stellte er sich nicht erneut zur Wahl, um das Amt bewusst in jüngere Hände zu übergeben. Der Feuerwehr blieb er dennoch treu: Auch heute unterstützt er die Kameradinnen und Kameraden weiterhin bei Einsätzen, Übungen und allen anfallenden Aufgaben.

Druckansicht